keine kritik vertragen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist dir unangenehm kritisiert zu werden? Dann solltest du nicht an den Symptomen rumdoktern, sondern die Ursache beheben. Wer keine Kritik verträgt fühlt sich persönlich angegriffen. D.h.: du kannst nicht unterscheiden zwischen dem Hinweis "Du hast an dieser Stelle einen Fehler gemacht" und "Weil du an dieser Stelle einen Fehler gemacht hast bist du als Mensch komplett doof". Überprüfe einfach mal bei jeder Kritik, ob da etwas Wahres dran sein könnte. Wenn du dir nicht sicher bist, sagst du: "Interessanter Gedanke! Da muss ich drüber nachdenken!" Wenn du cool bist, sagst du bei einer berechtigten Kritik an deinem Verhalten: "Danke für den Hinweis. Ich versuche es nächstes Mal besser zu machen. Du hast da sicherlich Erfahrung - wie machst du das denn?" Wenn der andere dich nicht ärgern wollte, wird er eine ehrliche Antwort geben. Wenn er dich ärgern wollte und einen blöden Spruch bringt, kannst du schlagfertig kontern und sagen: "Schau einer an! Du bist ja schlauer als ich dachte!" und lässt ihn stehen und weißt in Zukunft, dass du ihn ignorierst. Wenn du dich doch aufregst, zählst du innerlich bis 5 und atmest langsam aus. Bedenke, dass man sich meist da am stärksten angegriffen fühlt, wo man am unsichersten ist.

Das hat wohl etwas mit Deinem Selbstbewusstsein zu tun - desdo selbstbewusster Du bist, desdo weniger interessiert Dich die Meinung anderer.

schluck den frust runter und lass sie zu hause an deinen geschwistern oder eltern raus^^

denk dir immer, die kritik die du bekommst kannst du gut gebrauchen. dadurch weißt du vielleicht wie du dich in manchen dingen verbessern kannst. nimm dir sowas nicht zu sehr zu herzen, ich denke, manche leute wollen dir nur helfen indem sie dir sagen was du besser machen kannst ;)

Sehe die Kritik als Chance an. Aus seinen Fehlern kann man vieles lernen.