Keine Gefühle mehr haben?

2 Antworten

Naja, schwierig. Versuch deine Gefühle einfach zu ignorieren und dich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Such dir ein Hobby oder so.

Aber denk dran: Liebe ist nichts schlimmes. Es tut weh wenn man verletzt wird, das Gefühl kenne ich, aber Wunden heilen und nicht jeder hat die Absicht dir weh zu tun. Vielleicht hast du selbst schonmal jemanden verletzt. Und hast du das bewusst mit Absicht gemacht? Bestimmt nicht.

Mach vielleicht erstmal eine "Gefühlspause" aber Gib es nicht für immer auf.

Liebe Grüße und Viel Glück ⭐🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist zwar verständlich, dass du Antworten wie "das willst du nicht" nicht lesen willst, aber da du ein Mensch bist, also auch fähig, Gefühle zu haben, wirst du es im Leben immer damit zu tun haben, dass du Dinge wie Freude, Trauer, Schmerz, Energie etc empfindest. Das macht dich ja gerade zu einem menschlichen Wesen. Und da du offenbar sensibel bist und offenbar schon einiges hinter dir hast, wirst du auch immer wieder verletzt werden. Das geht jedem so, nur sind die Situationen, die Gründe oft unterschiedlich. Eine Mutter, die ihr Kind verliert, wird ungleich mehr Schmerzen ertragen müssen als du, nur mal als Beispiel.

Alle Emotionen gehören zum Leben dazu. Trotzdem oder gerade deswegen bleibst du individuell, aber aus Enttäuschungen, aus Fehlern, aus bestimmten Situationen lernt man. Wirst du emotional kalt, würdest du auf gar nichts mehr reagieren können, auch nicht auf die Belange deiner Mitmenschen, würdest aber auch komplett dich selber mit all deinen Facetten aus den Augen verlieren und die für ein Leben wichtigen Emotionen nicht mehr erleben und wahrnehmen. Und damit könntest du sicher auch nicht glücklich werden.

Verluste, Ärger, Trauer, Wut gehören zum Leben dazu. Daraus lernen wir, mit künftigen Situationen besser umzugehen. Jeder Verlust, jeder schlimme Moment, den wir erleben, ist ein Prozess, den wir alle durchlaufen und der uns stärken sollte. Und genauso, wie du sicher nicht auf die schönen Gefühle wie Freude und Glück verzichten möchtest, kann es der Wunsch sein, gar keine Gefühle mehr zu haben. Das unterscheidet uns von Tieren und wir können froh sein, dass wir ALLE Emotionen haben können, dürfen, erleben dürfen. Auch wenn dir der Gedanke daran im Moment vielleicht schwer vorkommt.