Warum gibt es überhaupt sowas wie gefühle?

3 Antworten

Emotionen "lotsen" uns durch das Leben. Sie geben uns wichtige Informationen darüber, wie wir eine Situation bewerten und haben unterschiedlichen Sinn und Zweck:

-> Angst hilft uns, uns von potenziell gefährlichen Situationen fernzuhalten
-> Wut hilft uns, unsere persönlichen Grenzen zu verteidigen und zu sagen: Stopp, das ging mir zu weit!
-> Freude hilft uns, positive Situationen, die uns gut tun, immer wieder aufzusuchen
-> Trauer hilft uns, uns von bestimmten Dingen zu lösen, wenn wir sie verloren haben
-> Ekel hilft uns, uns von potenziell gesundheitsschädigenden Reizen fernzuhalten

Es gibt natürlich noch weitere Emotionen - du kannst die Liste ja mal für dich selbst ergänzen und überlegen, wofür welches Gefühl gut ist!

Es gibt allerdings auch Gefühle, die keine nützliche Funktion haben. Die nennt man dann in Fachsprache "maladaptiv". Das sind Gefühle, die in ihrer Funktion total übersteigert sind (z.B. ständige Panik statt angemessene Angst, blinder Hass statt angemessene Verärgerung, chronische Trauer usw.). Oft entstehen diese Gefühle, wenn wir unsere "normalen" alltäglichen Gefühle nicht angemessen zulassen oder zulassen können. Das kann dann in psychischer Erkrankung enden (Depressionen, Angsterkrankungen usw). Daher ist es wichtig, dass man sich mit seinen Gefühlen vertraut macht und lernt, sie angemessen zuzulassen, zu zeigen und auch wieder loszulassen, wenn sie ihre Funktion erfüllt haben.

Liebe Grüße :)

Es sind biochemische Prozesse im Körper, die uns lenken, hemmen, fröhlich oder traurig machen.

Damit wir merken was uns gut tut und was nicht. Damit wir motiviert sind Dinge zu tun und zu lassen.

MatzeXD154
Fragesteller

hmmmmmm...