Keine Freunde aber finde es nicht schlimm? Autismus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du nicht mir einer Clique abhängst, sondern lieber was alleine oder mit deinem Bruder machst, ist allein noch kein Anzeichen von Autismus. Es ist ebenso möglich, dass du einfach nur introvertiert bist. Und das ist völlig okay so.

Und auch, wenn du Autist wärest, wäre das vollkommen okay.

Autismus lässt sich nicht so per Internetchat erkennen. Dazu müsstest du dich von einem Facharzt (Psychater, Neurologe) untersuchen lassen. Das halte ich aber nicht für nötig, solange nicht einige andere Kriterien sehr deutlich hinzukommen. Das könnten zum Beispiel folgende sein:

  • Eine Wahrnehmung der Umwelt, die sich deutlich von der Wahrnehmungsweise anderer Menschen unterscheidet. Alle Sinnesreize (opische Reize, Farben, Bewegungen, Geräusche, Gerüche usw.) werden gleich intensiv wahrgenommen, ohne dass sich die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche konzentrieren kann. Was besonderen Stress bedeutet, wenn vieles gleichzeitig auf einen einprasselt, z. B. auf einem großen Bahnhof, im Supermarkt, auf Volksfesten, in belebten Innenstädten, bei Parties.
  • Besondere Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Reizen, z. B. Licht, Geräusche, Gerüche, Berührungen.
  • Oder auffällige Unempfindlichkeit, z. B. bei Schmerz.
  • Ein Hang zu immer gleichen Ritualen und Abläufen im Alltag. Im Gegenzug eine Abneigung gegen Überraschungen, plötzlichen Terminverschiebungen usw.
  • Probleme beim Deuten von Mimik, Gestik, Ironie oder Sarkasmus.
  • Probleme, sich in andere Personen hineinzuversetzen.
  • Eine Abneigung gegen Smalltalk und "sinnloses" Herumhängen mit anderen.
  • Eine Abneigung gegen Blickkontakt bei Gesprächen.

So was halt.

Ich würde sagen, so lange es dich nicht stört, ist doch alles okay :). Es gibt halt Menschen die brauchen viele “Freunde″ und den gibt es Leute die Lieber gerne für sich alleine sind. Ich würde aber sagen das es nichts mit Autismus zu tun hat, es hat, denke ich mehr mit dem Charaktertyp zu tun.

"Hat jemand auch sowas oder kennt ihr jemanden wie mich(wie verhalten die sich so?)"

Anwesend…

Ich bin auch lieber für mich alleine auch, wenn ich in der Klasse integriert bin. Nur das es da einen kleinen Unterschied zu dir gibt, weil ich von mir aus wenig rede, /reden möchte, während du anscheinend auch kommunikativ dabei bist.

Ob du dich ändern solltest? Meine Antwort, wenn dich an der Situation etwas stören sollte. Du solltest es für dich entscheiden, wenn du dich wohl fühlst, wie es jetzt ist, belasse es dabei, wenn du dich unwohl fühlst, solltest du etwas
unternehmen.

Ebenfalls einen schönen Sonntag noch :)

KanoChan

Huhu, endlich jemand gleichgesinntes. :D
Ich hatte letztes Jahr die Schule gewechselt. In der alten Schule hatte ich nur meine Zwillingsschwester, sonst niemanden. Dass störte mich aber nicht. In der jetzigen Schule hatte ich immer nur Kontakt mit einem autisten und meiner Zwillingsschwester und ein paar "Außenseitern". Mit denen vertrage ich mich auch gut, nur Rede ich nicht sehr viel, nur wenn mich das Thema interessiert und ich etwas zu dieser Thematik erzählen kann. Ich bin Klassenbeste (Notendurchschnitt 1,4). In meiner Klasse bin ich recht beliebt obwohl ich meiner Meinung nach nichts mache was mich beliebt machen könnte. Mit dem Gedanken gespielt autist seien zu können habe ich auch schon oft, ich denke aber nicht das Weder du noch ich es bin. (Entschuldige wegen der Rechtschreibfehler und falschen satzzzeichen setzung, aber ich bin gerade zu faul um mir Mühe zu geben) :D

Nico0363
Fragesteller

Ja, Mann könnte fast denken ich habe diese Antwort geschrieben 😂

Wie alt bist du denn? Nur so zum Vergleich...
Ich bin 17

Du bist gut so! Introvertiert zu sein ist im normalen Rahmen und zeichnet oft die tiefgründigen, mitdenkenden Menschen aus.

Du hast einen Zwillingsbruder?

Dann sei glücklich, die Freunde kommen später!

Von selbst, Du brauchst nichts dafür zu tun, es passiert einfach.