Keine deutsche Staatsangehörigkeit wegen Krankheit?

5 Antworten

Nach dem neuem Einbürgerungsgesetz, was in diesem Jahr in Kraft tritt, dürfte das kein Problem sein …

Adzec  09.07.2023, 14:23

Doch. Auch nach dem gelten die üblichen Voraussetzungen der Einbürgerung.

myotis  09.07.2023, 17:30
@Harald2000

Mal abgesehen davon daß es noch NICHT in Kraft ist: verlinke doch mal bitte den Text auf den du dich beziehst...

Es reicht aus, wenn man im Antrag ankreuzt, dass man keine Sozialhilfe / Bürgergeld bzw. andere Hilfen bezieht. Ob Du dich von den Eltern im Einfamilienhaus aushalten lässt, ist für die Einbürgerung nicht von Belang...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Voraussetzungen, die zu erfüllen sind. Erfüllst Du sie nicht, so kümmere Dich, dass es läuft. Und was Deine Eltern gemacht habe, könnte dabei nebensächlich sein.

Deine Argumentationskette "Steuer zahlende Eltern, also muss ich eingebürgert werden" wirkt eher dürftig als stechend.

https://www.gesetze-im-internet.de/stag/__4.html

Es kommt drauf an ob deine Eltern (mind. ein Teil) bei deiner Geburt entweder Deutsche sind, oder sich seit mind. 8 Jahren legal in Deutschland aufhalten...

Ist dem bei dir so?

Harald2000  09.07.2023, 14:09

darauf kommt es nicht mehr an !

Wer sich einbürgern lassen möchte, muss die Voraussetzungen der Einbürgerung erfüllen.

Dazu gehört der Nachweis, dass man sich frei von Sozialeinkommen selber unterhalten kann. Wenn du den nicht erbringen kannst, kann man dich nicht einbürgern.

TorbenLomp  03.12.2023, 00:54

Es reicht aus, wenn man im Antrag ankreuzt, dass man keine Sozialhilfe / Bürgergeld bzw. andere Hilfen bezieht. Ob Du dich von den Eltern im Einfamilienhaus aushalten lässt, ist für die Einbürgerung nicht von Belang...