Keine Chlorvergiftung obwohl man Chlor eingeatmet hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chor ist ätzend, nicht wirklich giftig im engeren Sinn. Es zerstört alle Zellen, die es er­reichen kann, und verbraucht sich dabei rasch. Deshalb bleiben die Schäden lokal (also im Atmungstrakt), und es kommt zu keiner Anreicherung im Körper und auch keinen systemischen Schäden. Andererseits können bei ständiger Exposition chro­ni­sche Schäden auftreten, weil das Gewebe nie wirklich Zeit hat zu heilen.

Ich glaube aber nicht, daß Deine Schwester beim Schnüffeln an „Chlortabletten“ (was auch immer da drin ist, vielleicht Hypochlorit oder Chloramin) signifikante Mengen Chlor einatmet (man riecht es ja bereits in Spuren). Wenn sie nicht täglich eine halbe Stunde davon inhaliert, brauchst Du Dir wohl keine Sorgen machen. Als erstes Sym­ptom einer Schädigung würde ich mit trockenem Dauerhüsteln oder ähn­li­chem rech­nen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

ist gewissermaßen wie Rauchen.

Da fällt ja auch keiner sofort um. Manche halten es sogar erschreckend (zu) lange aus, um als schlechtes Beispiel zu dienen (Helmut Schmidt), aber statistisch wird kein Raucher besonders alt.

Also besonders schlau ist es nicht was deine Freundin macht. Das ist definitiv sicher.

m.f.G.

anwesende

Das ist gewissermaßen eine Verätzung auf Raten.