Keine chance auf Kitaplatz?

LangerLarryBoy  03.02.2022, 20:41

...dachte ich mir schon, dort sind generell viel zu wenig Kita Plätze vorhanden.

Basar637
Fragesteller

Und was kann man da sonst noch machen?

2 Antworten

Wenn ihr in Deutschland wohnt, dann hat zumindest dein 4jähriges Kind einen Rechtsanspruch auf einen KiTa-Platz. Das ist Bundesgesetz.

Alle Bundesländer haben dazu ihre eigenen Ausführungsbestimmungen - aber das ändert nichts an dem Anspruch. Notfalls musst du den tatsächlich einfordern beim Jugendamt - auch mit einem Anwalt.

Lass dir vom Kinderarzt bescheinigen, dass er sprachlich Defizite aufweist, das macht die Angelegenheit nur noch dringlicher!

Viel Erfolg

Ab 3 Jahren hat man gesetzlich einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz.

Ist kein Kindergartenplatz vorhanden, muss der Bürgermeister dafür sorgen, dass Plätze in seiner Gemeinde geschaffen werden.

Sind die Kindergärten voll, muss er einen Neubau planen und bis der fertig ist, müssen Übergangslösungen geschaffen werden: Notgruppen z.B.

Du kannst dir notfalls vor Gericht den Platz einklagen. Das gilt aber nur für Kinder ab 3. Jahren. Den Kleineren kannst du zur Tagesmutter bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge