Keine Brust mit 14-normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

Du befindest dich gerade noch mitten in der Pubertät. In den nächsten zwei bis drei Jahren, kann sich bei dir körperlich noch jede Menge verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 11 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann nur ein Arzt feststellen. Ich denke aber, dass Letzteres nicht der Fall ist, da bei dir schon Scham- und Achselhaare vorhanden sind. Das ist schon einmal ein Zeichen dafür, dass die Pubertät bei dir eingesetzt hat.

Richtig große Brüste wirst du wahrscheinlich nie bekommen, aber es hat auch einige Vorteile kleine Brüste zu haben. So ist z.B. die Wahrscheinlichkeit eine Hängebrust zu bekommen, bei dir einmal sehr gering.

Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, das alles einmal ärztlich abklären zu lassen. Nur dieser wird genau sagen können, ob du körperlich unterentwickelt bist und dir dann auch helfen können. Mit 14 Jahren hättest du auf jeden Fall noch Anspruch auf die kostenlose J1 Untersuchung beim Jugendarzt bzw. beim Hausarzt. Das wäre vielleicht ideal um dir helfen lassen zu können.

Wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Unterstützung oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne anschreiben :-)

Jeder Körper entwickelt sich anders schnell. Du wirst sicherlich noch Brüste bekommen, genau so wie deine Periode. Durch den weissfluss bekommst du das ja von deinem Körper sozusagen "vorbereitet".

Hallo 1thing2do

In deinem Alter hat dein Körper noch sehr viel Zeit um sich zu verändern. Bei einem Mädchen beginnt das Wachstum der Brust früher beim Anderen später. Die Brüste können schubweise wachsen, auf Wachstumspausenfolgen wieder Wachstumsschübe.

Liebe Grüße HobbyTfz

Es kommt drauf an. Meine brüste haben sich erst mit 15/16 richtig entwickelt das ist von körper zu körper verschieden