Keine Berufsidee?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir jetzt erst einmal keine Gedanken machen um einen "angesehenen Beruf, der viel Kohle bringt", sondern dir erst einmal klar werden, was du möchtest.

Du bist 14 Jahre alt, hast also noch ca. 4 Jahre Zeit bis zum Abitur. In der Zeit kannst du alle Ferien dafür nutzen Praktias zu machen. Slebst wenn du nur eine Woche in einem Betrieb bist, kannst du (bei guter Auffassungsgabe) einen guten Einblick bekommen.

Wenn du z.b. in einem Fitness-Studio ein Praktikum machst, dann hast du die Aussicht eine Ausbildung zum Fitness-Kaufmann zu machen, da nach kannst du noch ein Studium machen, welches sich spezialisiert.....

Oder du machst ein Praktikum in einer Spedition....dann kannst du Speditions-Kaufmann lernen und anschließend eine Ausbildung im Logistik-Bereich....

Das gilt fast für jeden Beruf. Also mache so viele Praktikas wie du kannst, desto leichter wird die Wahl. Und man hat schon mal ein "Fuß in der Tür" bei den Betrieben.

P.S. Selbst ein Praktikum als Müllmann hat einen Sinn...Umweltschutz- und Entsorgungstechnik ist ein Studiengang...so viel zu deinen Vorverurteilungen.

Das ist doch der Sinn eines Schülerpraktikums, dass du die Arbeitswelt kennen lernen sollst. Im Prinzip ist es dabei egal, wo du das machst.

Für die Berufswahl hast du ja noch etwas Zeit.

Hast du denn überhaupt schon mal das Berufsinformations-Zentrum besucht? (geht auch online)

Vielleicht Psychologe oder Chemikant ^^

Im Beruf gibt es keine unterschicht! Das meiste was du nennst ist völlig ohne jeglichen belang im Berufsleben!

Aber mit deiner Äußerung ist Ales was mit sozialem oder mit menschen zu tun hat ausgeschlossen

LyrixLP
Fragesteller

Sagst du das zu Puzfrauen auch?