Keine Ausbildung? Zu schlechte Noten? was tun?

9 Antworten

Was vermutlich abschreckender als deine Noten ist, ist deine aktuelle Situation. Einen Nebenjob zu finden ist meist ziemlich einfach, wenn man nur möchte. Einfach mal in allen Supermärkten, Restaurants etc. Fragen, ob sie jemanden nehmen würden. Auch viele andere Geschäfte suchen ständig Leute. Wenn du auf dem Land wohnst könntest du auch bei den Höfen mal fragen. Viele Firmen brauchen ständig Produktionshelfer, auch das könntest du versuchen. Auch auf Kinder könntest du aufpassen. Aber auch putzen ginge als Nebenjob.
Als Arbeitgeber sieht man nunmal nicht gern, dass die Person nicht arbeitswillig scheint. Und so sieht deine aktuelle Situation leider aus. Du kannst dich eigentlich nur um einen Platz bemühen, bei den Bewerbungsgespäcgen versuchen einen super Eindruck zu hinterlassen und dich immer weiter bewerben. Manchmal hat man Glück, manchmal nicht. Ich habe Freunde, die 80 Bewerbungen raus geschockt haben, andere nur 10... Es kommt darauf an, wie viele andere die gleiche Stelle wollen. Ich denke, du solltest einfach noch ein paar Bewerbungen schreiben, natürlich möglichst gute. Also vielleicht die Texte auch je nach Firma ein bisschen variieren und dann klappt das bestimmt.

jessiklnn
Fragesteller

ja ich werde heute eh wieder bewerbungen schreiben. nur das problem ist, dass es bei uns nicht allzu viele firmen gibt, die das suchen was ich gerne machen würde. wobei das ein gefragter job ist.

Hannibu  23.02.2016, 09:29

Dann musst du wohl wieder in die Schule, oder für die Ausbildung umziehen. Vielleicht hast du Verwandte, bei denen du Leben könntest oder du ziehst in ein WG-Zimmer. Du bekommst ja dein Ausbildungsgehalt, Kindergeld, eventuell Unterstützung deiner Eltern oder Auszubildenden BAföG. Wichtig ist da nur, dass du dir Firmen suchst, in deren Nähe du dir auch ein Zimmer suchen kannst. Außerdem könntest du mit Fahrrad oder Mofas fahren, solang du noch kein Auto hast

jessiklnn
Fragesteller

hbe mich jetzt dazu entschieden, dass ich erst mal bis ca april warte, wenn die meisten dann alle azubis ausgewählt haben und falls ich keine ausbildung bekomme, melde ich mich für die Fos an. muss zwar einen feststellungstest machen, aber wenn ich mich in allem richtig rein hocke, dann schaff ich das!

Ich glaube es liegt an meinen Noten, weil mein Bewerbungsanschreiben ist sehr aussagekräftig meinte der Herr von der Bundesagentur für Arbeit.

Dann würde ich Dir mal empfehlen, hier ein neues Thema zu starten und das Anschreiben einzutippen.

Was die Herrschaften von der Bundesagentur behaupten, ist nicht immer korrekt.

Ansonsten ist es wichtig, entsprechende Praktikas zu absolvieren, wenn die Noten nicht sonderlich gut sind. Im Zweifel würde ich mich gleich für ein Praktikum bei einem Unternehmen bewerben, das später vielleicht auch ausbildet.

Hmmm - du bist schlecht in Theorie/Lernen, hast kein Durchhaltevermögen und läufst weg, sobald es Probleme gibt. Da kann ich die Chefs gut verstehen, dass sie dich nicht wollen.

Es gibt genügend Nebenkosten ohne Auto oder Ausbildung. Man darf halt nur nicht wählerisch sein und zu hohe Ansprüche stellen.

Ich würde an deiner Stelle irgendwo ganz klein anfangen. Regale einräumen, Zeitungen austragen usw.

jessiklnn
Fragesteller

wenn du das so siehst^^ ich denke es geht vielen so, die keine ausbildung finden. mit durchhaltevermögen hat das rein gar nichts zutun, da ich nicht noch ein Jahr warten möchte, um endlich eine Ausbildung anfangen zu können!
und wählerisch bin ich erst recht nicht! bei uns gibt es kaum etwas, wo man einen Nebenjob machen kann:).

ErsterSchnee  23.02.2016, 09:05
@jessiklnn

Es ist vollkommen egal, wie ICH das sehe. Entscheidend ist, wie es bei den Arbeitgebern ankommt. Und da ist schlechte Schulbildung gepaart mit Besserwisser eine ganz schlechte Mischung!

Fishmeaker  23.02.2016, 09:25
@ErsterSchnee

Sehe ich auch so!

Die Chefs kennen dich doch nicht, die sehen nur deine bisherigen Leistungen. Und diese Leistungen sind schlichtweg schlecht!

Du hast einen wahnsinnig schlechten Abschluss und ein abgebrochenes FSJ. Das zeigt dem Chef nur, dass du kein Durchhaltevermögen hast und faul zu sein scheinst.

Du hättest das FSJ durchziehen sollen. Auch im späteren Arbeitsleben wirst du immer wieder Tätigkeiten ausüben müssen die nicht so toll sind. Dann heißt es auch mal Zähne zusammenbeißen.

Guten Morgen,

Zunächst muss ich sagen, das du deine Ausbildung abgebrochen hast sehr leicht sinnig. Jetzt endlich stehst du da und hast nichts in der Tasche. Du musst lernen auf andere Meinungen ein F. drauf zugeben. Klar sie können dich auslachen, über dich lästern. Das können sie aber auch. Warum? Sie haben etwas womit sie Geld verdienen. Du als Auszubildender nichts.

Aber passiert ist passiert. Also fokussiere dich auf die Zukunft und nicht auf die Gegenwart.

Klar du hast nicht die besten Noten, aber immerhin besser als die meist anderen. In der heutigen Zeit ist egal geworden, ob du gut im Job bist, ob du besser bist als der Typ mit dem ABI. Schulische Leistungen ist ein hohes ansehen in den jungen Jahren.

Weißt du denn jetzt was du werden möchtest? Das ist schon wichtig. Bewirb dich weiterhin. Überleg aber noch eine andere Option, ja und wenn trotzdem die Schule weitermachen. Koste was es wolle, nimm nachhilfe. Aber nicht dastehen und nichts tun !

Viel Glück ( achja das ausbildungswahlsystem steht momentan an, für die Auswertung im August)

jessiklnn
Fragesteller

ich habe keine ausbildung abgebrochen, das war lediglich ein FSJ.

Also zuerst mal: "Nicht ganz so gut" ist bei deinen Noten etwas untertrieben. Du hast die Schule ja gerade so geschafft. Das ist um es mal ohne Blümchen zu verwenden ein grottiger Abschluss.

Natürlich schauen sich die Personaler, wenn du gerade aus der Schule kommst deine Noten an. Diese entscheiden, neben dem Text, auch sehr stark.

Du hättest in deiner Lage deutlich früher mit den Bewerbungsschreiben anfangen sollen. Eine frühe Bewerbung zeugt auch von Motivation.

Was dir an Noten fehlt musst du mit Fleiß und Motivation wegmachen, das sollte dir bewusst sein.

Es kann gut sein, dass du nochmal 20 Bewerbungn schreiben musst. Aber nur nicht den Mut verlieren!

Wenn du wirklich keine Ausbildungsstelle findest, schau das du keinen Leerlauf hast. Das kommt nie gut an. z.B. könntest du ein Beruftsorientierungsjahr machen. Dort werden dir auch Praktika vermittelt aus denen im folgenden Jahr evtl. eine Ausbildungsstelle entstehen könnte.

Weiterhin viel Glück bei der Ausbildungssuche!