Bewerbung Ausbildung was muss rein? Biologielaborant:in?

3 Antworten

Wenn man sich um eine Ausbildung bewirbt, hat man logischerweise noch keine "langjährige Berufserfahrung" in dem Beruf, den man anstrebt. Aus diesem Grund ist es an diesem Punkt durchaus sehr sinnvoll, wenn man Praktikumsnachweise oder auch Zeugnisse von Nebenjobs beilegt. Die zeigen zwar keine Erfahrungen im Bereich des angestrebten Berufs, aber eben Erfahrung mit Arbeit allgemein. Natürlich immer nur die, die auch gut sind ;).

Deinen Freiwilligendienst solltest du auf jeden Fall in den Lebenslauf schreiben! Dass du dort noch keine Zeugnisse hast, ist logisch - ist schließlich das, was du aktuell machst und Zeugnisse gibt's immer erst am Ende :).

Im Anschreiben kannst du dann wunderbar den Zusammenhang zwischen dem Freiwilligendienst und dem angestrebten Beruf erklären. Geh hier ruhig genauer auf deine aktuellen Tätigkeiten ein und zieh hier die Parallelen zur Ausbildungsverordnung für Biologielaborant*innen! Das zeigt dann wunderbar, dass du dich intensiv mit dem Beruf befasst hast und dich nicht nur bewirbst, um irgendeine Ausbildungsstelle zu bekommen :).

Jolina58
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir wirklich geholfen!

Du kannst noch ein Bild beifügen. Das freiwillige Jahr unbedingt erwähnen. Du muß es ja auch im Lebenslauf angeben. Da sieht man dann, dass es noch läuft.

Weiterhin erwähnst du es sicherlich im Anschreiben.

Du kannst dir eine Bestätigung geben lassen, dass du gerade im FSJ bist und natürlich auch das Zeugnis vom Nebenjob mit einfügen.