Keine Abfrakprämie für Verbrenner sondern nur für E-Autos und Hybride! Was sagt ihr dazu...?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ganz was anderes und zwar ...... ! 46%
Das wird nie was mit den E-Kisten...! Weil.....! 23%
Dann wird das wohl doch noch was mit der E-Mobilität!! 15%
Totaler Müll!Dann fahr ich meinen Verbrenner bis er zusammenfällt 15%
Mir egal! Dann hohl ich mir halt einen SUV mit "nur" 150 PS ! 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz was anderes und zwar ...... !

Warum auf das Veraltete setzen und nicht das Neue pushen!

Da können wir ja auch gleich Pferdekutschen bezuschussen, die haben sich Jahrhunderte bewährt!

Ganz was anderes und zwar ...... !

Dass die Autolobbys sich in dem Punkt nicht durchsetzen konnte, halte ich für sehr erleichternd. Dass jetzt fast 10.000 Euro pro Elektroauto verschenkt werden kann man aber kritisch sehen.

Die Antriebsart eines Autos ist egal: es gibt viel zu viele davon. Hier müssen wir ansetzen. Die Verkehrsplanung der letzten Jahrzehnte hat viele Fehler gemacht und die finanzstärkste, aber umweltschädlichste Lobby einseitig bevorzugt. Ich wage mal zu behaupten, dass es in Bezug auf die Umweltbelastung (auch Versiegelung, Verkehrsraum, Lärm, Herstellung, Stromerzeugung zählen hierzu) eines Autos nahezu wurste ist, wie es angetrieben wird. Es gibt auch noch andere Verkehrsmittel...

Nicht falsch verstehen, ich bin großer Anhänger dieser Zukunftstechnologie, aber generell sollten wir den Autoverkehr etwas eindämmen.

AndreStrozewski
Fragesteller

wie kommst du auf 10.000 Euro?

Salatkoch  06.06.2020, 19:40
@AndreStrozewski
  1. 6000 Euro Bonus bestehend aus je 3000 von Staat und Hersteller
  2. +3000 Euro Coronabonus
  3. +Senkung der MwSt auf 16 %, 3% vom Kaufpreis sind bei E-Autos noch einmal mindestens knapp 1000 Euro.
AndreStrozewski
Fragesteller
@Salatkoch

Wofür vom Hersteller weil dann könnten sie die dinger ja gleich billiger verkaufen?

Das wird nie was mit den E-Kisten...! Weil.....!

...der deutsche Automarkt es gar nicht hergibt. Wo soll der ganze Strom herkommen ? Wer kann es sich leisten alle 200-300 KM Tankpause (1-2 Stunden) zu machen ? Die Infrastruktur ist völlig unzureichend. usw.usw.

Ich finde es gut, dass die Regierung diesmal nicht auf die Autoindustrie reingefallen ist. Außerdem glaube ich nicht, dass erheblich mehr E-Autos gekauft werden. Der Hybrid-Anteil wird weiter steigen. Das ist auch erst mal richtig für die Zukunft.

Die deutsche Autoindustrie sitzt auf seinem sehr hohen und arroganten Ross. Vielleicht wird sich das jetzt ändern und sie werden ihre ganze Lagerfahrzeug mal den Kundenwünschen (preislich) anpassen.

CharliePace  06.06.2020, 19:31

Deine Informationen sind stark veraltet. Man muss erst nach 400 - 500 Km laden und dann auch nur ne halbe bis dreiviertel Stunde.

toylex  08.06.2020, 18:52
@CharliePace

Die Meinung von @jochenprivat ist sicher nicht veraltet sondern entsprich durchaus der Realität. Es gibt nicht nur Tesla E-Autos.

gutefrageuser03  07.06.2020, 00:07
Wer kann es sich leisten alle 200-300 KM Tankpause (1-2 Stunden) zu machen ? Die Infrastruktur ist völlig unzureichend. usw.usw.

Wer meint denn, das man alle Strecken über 400, 500 km mit dem Auto fahren muss? Es gibt doch auch Busse und Bahnen...

gutefrageuser03  07.06.2020, 09:35
@jason1234567679

Sinn von Fernverkehrszügen aber sowas von nicht verstanden, haha.

Sinn von Klimaschutz aber sowas nicht verstanden, haha.

Sinn von Verkehrswende aber sowas nicht verstanden, haha.

Der verzweifelte versuch etwas für mehr Wert zu verkaufen, als es in Wahrheit ist. Leider geht die Rechnung nicht auf, weil es a.) nur in promille Bereichen Akzeptanz findet, b) nicht effizient ist, c) Preis Leistung nicht stimmig sind.

Die Verbrenner werden auch weiterhin laufen. Weder Feuerwehr noch Krankenwagen, THW, Logistik usw. werden in naher Zukunft auf EMobil umsteigen.

Ich komme mit meinem Volvo V70 D5 1200 km, mit einer Tankfüllung hin, ein weiteres Plus, ich kann überall Tanken und dass in wenigen Minuten! Ich habe im Winter keinen Leistungsverlust durch Kälte und ich muss mir keine Sorgen darüber machen, dass mir die Kiste, binnen in weniger Minuten um die Ohren fliegt. Diese Abfrackprämie interessiert keinen Handwerksmeister oder Monteur.

AndreStrozewski
Fragesteller

in wie weit keine Akzeptanz? Liegt das nicht daran das nicht wirklich ein Konzept vorliegt?

Totaler Müll!Dann fahr ich meinen Verbrenner bis er zusammenfällt

Streich aber das "totaler Müll". Wer meint, einen funktionierenden Verbrenner in die Schrottpresse zu schmeißen und einen Neuwagen, sei es auch Elektro, zu kaufen sei umweltfreundlich, der hat den Schuss noch nicht gehört.

Übrigens ist das keine Abwrackprämie, du musst dein altes Auto nicht verschrotten, um den Zuschuss zu bekommen. Ändert nur nichts an der Tatsache.