Wie entwickeln sich die Absatzzahlen der E-Autos in Deutschland im Vergleich zum Verbrenner?

2 Antworten

Stagniert aktuell und man kann sagen, mit Ansage. Die Förderung spielt eine Rolle., auch andere Effekte. Da auch Firmen immer mehr rein auf Elektro setzen, wird sich der Anteil langfristig aber weiter erhöhen. Mit zunehmenden Angebot an Modellen in leistbaren Preissegmente kommt der nächste Schub vermutlich. Erste Hersteller haben hier gerade vielversprechende Modelle für nächstes Jahr angekündigt, die nur noch wenig Kompromisse im Alltag verlangen.

Ich kann Dir das letzte nextmove Video nahelegen, dort gibt der Moderator zu dem Thema und den Gründen ein paar Informationen. Relativ sachlich.

Die stehen auf Halde.

Diejenigen die den Steuervorteil nutzen als Firmenwagen haben längst ein E Auto. Auch wer ein Haus mit Solarkollektoren hat, für den lohnt es auch ohne Subvention, ausserdem haben alle die ich kenne in dieser Zielgruppe noch einen Verbrenner in der Garage.

Aber ohne Subvention, und ohne eigene Wallbox lohnt es nicht. Mehr als 1/3 E Autos werden nach meiner Einschätzung schwer zu erreichen sein. Aktuell: im September 32.000 von 220.000 = knapp 15%

MaxSensibel  31.10.2023, 07:09

Wo? Inzwischen können die Hersteller die Produktion ja sehr dem Bedarf anpassen. Ok, hier in der Gegend stehen sich die chinesischen Modelle die Reifen platt. Aber Halde…..sehe ich nicht.