Kein Zündfunke,wenn der Motor warm ist?

Lösung:

Frage 1.

Ich habe Zündkabel+Zündkerzenstecker durch sogenannte Tunning-Teile mit höherer Spannung ausgetauscht (ja, das ist legal, bringt auch null zusätzliche Leistung). Danach trat das Problem deutlich seltener auf. Ich hab dann für den Winter den Vergaser nochmal deutlich fetter eingestellt, seitdem springt er zumindest sofort wieder an. Der Motor zieht aber dafür erst richtig, wenn er warm ist (wahrscheinlich bekommt er mit Choke zuviel Sprit). Nicht die perfekte Lösung, aber ich bleibe wenigstens nicht mehr irgendwo liegen.

Frage 2.

Mulitmeter von Louis für 7€ funktioniert und ist für ein Zweirad vollkommen ausreichend.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zu 1 hätte ich folgende Vermutung:

- Thyristorsteuerung der Zündung, bzw. CDI defekt, bzw. eine Lötstelle könnte intern brüchig geworden sein. ( Je nach Ausführung bei Deinem Roller )

- Gebersensor für den Zündzeitpunkt defekt. ( sofern vorhanden )

Zu 2:

- Ein brauchbares Multimeter für gelegentliche Messungen sollte bereits ab etwa 20 bis 25 Euro zu bekommen sein. Ich empfehle ein analoges Modell mit Drehspulen-Anzeige.

LG

Kurvenkasper
Fragesteller

Erstmal Danke!
dann werd ich mir erstmal so ein Multimeter holen und dann kabel und Cdi untersuchen!

Kurvenkasper
Fragesteller
@Kurvenkasper

Kurze Nachfrage:
Warum ein analoges Multimeter? Sind digitale nicht genauer?

Fazi50  16.02.2023, 19:07
@Kurvenkasper

Für etwa 20 bis 25 Euro wirst Du grob eine allgemeine Messgenauigkeit von etwa +/- 3-5% erwarten können.

Der Vorteil von analogen Messgeräten liegt gegenüber digitalen Anzeigen durchaus in der höheren Trägheit der Anzeige. Insbesondere wenn Du z.B. Magnetsensoren oder Induktionsspannungen bei langsamen Drehungen am Magnetrad "sehen" können möchtest, wäre eine Tauchspulenanzeige der bessere Indikator.

Es ist nur ein intuitiver Vorschlag von mir für "einfache" Fehlersuche.

Kurvenkasper
Fragesteller
@Fazi50

das klingt auf jeden Fall sinnvoll, ich werde versuchen eines zwischen den Unmengen an digital-metern zu finden. Top!

Sicher eine wärmebedingte Stromunterbrechung, prüfe ob überhaupt Strom an der Zündspule an liegt.

Dann systematisch den Strom suchen.

Kurvenkasper
Fragesteller

Alles klar, danke, werde mir ein Multimeter kaufen und das untersuchen!

Kurvenkasper
Fragesteller

Aber dann würde doch ein Zündfunke kommen (halt zum falschen Zeitpunkt). Aber es kommt ja gar keiner, sobald der Motor einmal ausgeht/halbwegs warm ist)....

DerJens292  16.02.2023, 18:32
@Kurvenkasper

Bei meiner Motorhacke für den Garten war dereinst ein Stein hineingeraten. Sie ist angesprungen, und lief auch, bis sie ausgemacht wurde. Aber sie sprang nicht an, wenn sie warm war.

Ansonsten kenne ich mich mit deinem Motorrad nicht aus, aber hier allgemein zu Zündung https://de.m.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndung_(Verbrennungsmotor)

Vielleicht ist ein Kabel locker, daß der Wiederstand zu groß wird, wenn es warm ist, oder .....

Kurvenkasper
Fragesteller
@DerJens292

alles klar, dann werd ich mal das Kabel genauer untersuchen, danke!