Kein Wasser mehr in der Wohnung?

2 Antworten

Für mich ist der Sachverhalt nicht so recht nachvollziehbar!

Du schreibst:

während ich heute arbeiten war haben meine Katzen irgendwie den Wasserhahn in der Küche angemacht, wahrscheinlich beim Toben.

Katzen sind auch in der Lage, bewusst für fließendes Wasser zu sorgen. Zum Beispiel, wenn es sich um eine leichtgängige Einhandmischbatterie handelt. Habe ich selbst schon erlebt.

Allerdings befindet sich unter dem Wasserhahn in der Regel ein Wasch- oder Spülbecken, so das das Wasser direkt ablaufen kann.

Wenn der Abfluss nicht verschlossen oder verstopft ist, ist es fast unmöglich, dass das Waschbecken überläuft.

Du schreibst:

Meine Küche wurde gut überflutet aber dann ging das Wasser aus....

Hältst du es für möglich, dass es zu einem Wasserschaden in der Wohnung unter dir kam und die Wasserzufuhr abgedreht wurde?

Du schreibst:

 ich habe mich bereits bei meinen Vermietern gemeldet diese meinten das wäre nicht so wild bald geht das Wasser wieder von alleine.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Auch das sich die Wasserzufuhr automatisch abstellt, wäre mir neu.

Du schreibst:

ich würde sagen von der Menge an Wasser die ich vorgefunden habe war der Hahn vllt 20 Minuten an.

Gut zu wissen:

Aus normalen Armaturen fließen maximal 20 Liter Wasser pro Minute.

Im Durchschnitt verbrauchen Wasserhähne rund 15 Liter Wasser pro Minute.

In 20 Minuten wären als 300 Liter Wasser in deine Wohnung gelaufen.

In eine normale Badewanne gehen ca. 150 Liter Wasser.

Bei einem Wasserschaden mit diesem Umfang kannst du von erheblichen Folgeschäden ausgehen. Diese Mengen lassen sich nicht schnell aufwischen.

Schimmelbildung ist sehr wahrscheinlich, wenn die Feuchtigkeit nicht restlos entfernt wird. Also auch unter und hinter Möbeln, wie z.B. Küchen, Schränke, usw.

Du schreibst:

hab ne Sicherung für den Hahn direkt bestellt

Ich kenne nur den sog. Aqua-Stopp bei Waschmaschinen.

Könntest du eventuell mal einen Link zu den erwähnten Sicherungen für Wasserhähne nennen. Ich würde mir gerne mal ansehen, wie die funktionieren.

Vermutlich ist ein Kontrollgerät im Zulauf installiert, welches bei Überschreitung einer gewissen Durchlaufmenge in einer bestimmten Zeit den Zulauf automatisch unterbricht (so etwas haben wir auch im Keller). Ob der nach Ablauf der einprogrammierten Zeit von alleine wieder öffnet, da müsste ich nachlesen.