Kein Ton mehr auf Windows 10, was tun?

treiber war* auf aktuellen stand vor dem problem

Sparrow75  01.08.2023, 16:31

Und was war das usprüngliche Problem?

smoketober
Fragesteller

ich mein bevor der ton nicht mehr ging

3 Antworten

Das klingt dass dein Windows 10 überhaupt nicht mehr merkt das dein Soundkarte angeschlossen ist. Entweder wurde im Bios was verstellt oder dein Onboard Soundkarte ist scheinbar Defekt. Bevor man wegen Hardware problem feststellt, sollte man ertsmal probieren ob bei Linux genau die gleiche probleme macht.

Aber genau diese gleiche Symptome hatte ich bei mein Asus Laptop auch gehabt, dass mein Onboard Soundkarte unter Windows überhaupt nicht erkannt, und das auch nicht mal unter Linux, und ich über 2 Stundenlang soggar mit Windows Treiber gekämpft habe. Und ja, bei mir war auch Soundkarte im BIOS Aktiviert, weshalb ich davon ausgehen das bei mir scheinbar etwas im Mainboard defekt ist.

Sprich: Im schlimmstenfall musst du auf Externe Soundkarte greifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Versuche folgendes:
Klicke in der Symbolleiste das Monitorsymbol (= Nach geänderter Hardware suchen) an.
Wenn es mit rechten Dingen zugeht, werden nach ein paar Sekunden die vermissten Einträge auftauchen. - Dann muss man weitersehen . . .

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

smoketober
Fragesteller

Leider taucht die Grafikkarte nicht auf. Ich geh morgen in eine Werkstatt

Im Geräte Manager wird keine Soundkarte angezeigt

heisst also, dass Windows die Audioschnittstelle gar nicht kennt und das Gerät entweder hardwareseitig deaktiviert wurde oder nicht korrekt eingebaut ist.

Treiber ist auf aktuellen stand

Wie soll das denn gehen, wenn es gar kein Gerät dafür gibt? Solange Windows die Soundkarte nicht kennt, wird da gar kein Treiber für genutzt. Da ist es auch reichlich egal, wie alt der mal installierte Treiber wäre.

Wenn die Soundkarte keine Erweiterungskarte ist, die du in den Rechner selbst eingebaut hast -> im BIOS nachsehen, ob dort die Audioschnittstelle überhaupt aktiviert ist.
Wird die Karte bereits im BIOS deaktiviert, kann Windows das Gerät auch nicht finden.

smoketober
Fragesteller

Wie komme ich in den BIOS?

deruser1973  01.08.2023, 16:48
@smoketober

Neus starten mit gedrückter "Großschreibung Taste", dann im Menü "UEFI Einstellungen" ändern, suchen und damit starten...