Bluetooth-Kopfhörer funktionieren am PC nicht richtig?

3 Antworten

Welcher Bluetooth Chip / welche Bluetooth-Karte ist denn verbaut? Könnte sein, dass einfach die Hardware lausig ist. Ansonsten Treiber immer aktuell halten und beim Sony und Laptop-Hersteller Support nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Luanolu22
Fragesteller

Treiber sind alle aktuell. Bluetooth Chip müsste ich erst nachschauen, aber kann sein dass der nicht so gut ist.

DasZitrone  09.03.2023, 22:46
@Luanolu22

Laptop oder Desktop-PC? Wenn Laptop reicht die Marke + Modellnummer auch.

Luanolu22
Fragesteller
@DasZitrone

Desktop-PC. Medion Erazer Engineer X20 (MD 35269)

Eine Idee:

Bluetooth benutzt 2,4 GHz und auch WLAN benutzt 2,4 GHz, werden beide Funktechniken gleichzeitig benutzt, kann es sich gegenseitig stören (im Umkreis von ca. 5m).

Mal das 2,4 GHz (n) WLAN testweise deaktivieren / nicht benutzen und ersatzweise PC mit LAN-Kabel verbinden.

Oder das 5 GHz WLAN (ac bzw ax), statt 2,4 GHz (n) WLAN benutzen. Denn 5 GHz WLAN und Bluetooth stören sich nicht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luanolu22
Fragesteller

Mein PC ist immer mit Lan-Kabel verbunden und nicht mit WLan. Trotzdem danke für den Vorschlag!

Na vermutlich ein mieses Bluetooth am PC.

Wie sind die Kopfhörer denn verbunden? Über einen Bluetooth Dongle oder über internes Bluetooth?

Luanolu22
Fragesteller

Internes Bluetooth

Derzi  09.03.2023, 22:45
@Luanolu22

Laptop oder Desktop-PC? Laptops haben meistens ein recht gutes internes Bluetooth, Desktops eher nicht.

So oder so würde ich es als nächstes mit einem Bluetooth Dongle versuchen, dass muss auch nix dolles sein. Da reicht ein ganz einfach für ca. 10€.

Luanolu22
Fragesteller
@Derzi

Desktop-PC. Das mit dem Bluetooth Dongle erscheint mir auf jeden Fall sinnvoll, danke!

Derzi  09.03.2023, 22:47
@Luanolu22

Ja, Bluetooth am Desktop ist eigentlich immer mies, da ist dann halt einfach das Gehäuse im Weg dass den Empfang stört. Versuch tatsächlich einfach mal irgendeinen billigen USB-Dongle.

Luanolu22
Fragesteller
@Derzi

Ok wusste ich tatsächlich nicht, dass Bluetooth bei Desktop PCs generell schlecht ist. Dann gönne ich mir mal den Dongle