Kein Ton beim Keyboard?

3 Antworten

In der Tat ist das M Audio 88 nur ein MIDI-Keyboard - das bedeutet, es kann selbst keine Töne erzeugen, sondern braucht dazu eine Software. Ein Sequencer selbst ist dazu eigentlich nicht notwendig, ein einfaches VST-Instrument, das auch als Standaloneversion läuft, sollte eigentlich ausreichen.

Da du offensichtlich neu in der Materie bist, hole ich etwas weiter aus: Sequencer sind eigentlich Soft- oder Hardwareprodukte, mit denen man die Abfolge von Musik erstellt. Heutzutage wird Sequencer oft synonym mit sog. digitalen Audoworkstations (kur DAWs) genutzt, das sind Programme, die im Grunde alles beinhalten, um komplette Musiktracks zu produzieren (die bekanntesten sind Cubase, Logic, Ableton und FL Studio). Innerhalb dieser DAWs kann man auch sog. VST-Instrumente (Virtuelle Studioinstrumente) einbinden, das sind Softwareprodukte, die lediglich ein Instrument (oder eine Zusammenfassung mehrerer) darstellen. Solche VST-Instrumente sind z.T. nur als PlugIns vorhanden (d.h. sie benötigen eine DAW in der sie laufen können), manche sind aber auch Standalone verfügbar.

Und nun kommt dein Keyboard ins Spiel: Jede dieser Softwares kann so eingestellt werden, dass sie die Tasten, die du auf dem Keyboard spielst, verarbeitet und als Töne ausgibt. Wie genau das funktioniert, hängt leider von der Software ab, deswegen kann ich dir das an dem PUnkt nicht sagen. Ein Blick ins Handbuch sollte aber helfen. Bei Sequencern/DAWs musst du idR erst einen MIDI-Kanal erstellen, ein Instrument auf diesen Kanal legen und dann die MIDI-Eingangssignale auf diesen Kanal legen. Bei Standalone-Instrumenten reicht es normalerweise einfach den MIDI-Eingang zu aktivieren.

Soweit ich weß sollte bei deinem Keyboard eigentlich ein oder zwei Standalone-VSTs dabei sein.

zumindest bei der MK II Version für 179 € dort ist ein Steinway Flügel incl mit dem Ableton Live Lite Programm als Virtual Instrument bzw. Digital Audio Workstation DAW

http://www.thomann.de/de/m_audio_keystation_88_mkii.htm

Die Wiedergabe erfolgt dann über die PC Lautsprecher

Eine ES Version finde ich hier leider nicht, Oxygen ist ja noch teurer

Wie die anderen schon antworten ... hast du die Software auch installiert?

http://shop.musicnetwork.ch/M-Audio-Keystation-88es-1/en

Einfach ausgedrückt, du musst am PC eingeben, welches "Instrument" ertönen soll. Ohne diese Anwahl "gehört" die Taste zu keinem Instrument und kann auch keinen Ton abgeben.

Ich möchte dir dringend ein paar Stunden bei einem Profi-Keyboarder empfehlen. Nur mit dem geeigneten Unterricht und guter Einführung kannst du das Instrument auch richtig bedienen lernen. Selbst ein bisschen herumprobieren kostet nur Zeit und Nerven und wird dich frustrieren, weil du nicht zu den fetten Sounds findest, die mit dem Gerät möglich sind.

Lieben Gruss mary