Kein ton auf Audioausgang (Linux - Ubuntu 12.04 LTS)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde empfehlen, während du das tust den Sound-Mixer zu beobachten. Und zwar so, dass wirklich alle Kanäle und Switches angezeigt werden. Manche Notebooks können die Information, ob ein Kopfhörer eingesteckt ist, an den Treiber weiterreichen, Stummschaltung des normalen Audio-Ausgangs wird in dem Fall softwareseitig realisiert. Vielleicht ist das bei dir so und ALSA (das Sound-System von Linux) schaltet durch irgendeine Fehlkonfiguration den falschen Kanal (z.B. PCM) stumm -- falls der Verdacht stimmt kann man sich auf die Suche nach dem Konfigurationsfehler machen.

Ich tippe darauf, daß es am Kontakt liegt! Oft ist solch eine Buchse so geschaltet, daß die Lautsprecher abgeschaltet werden, wenn ein Stecker in die Buchse gesteckt wird.

Ist bei vielen TV Apparaten genauso!

Wenn beides aktiv sein soll benutze den Line Out für externe aktive Lautsprecher. An diesem Ausgang dürfte ein pegelkonstantes Signal anliegen, das man aber über die Pegel Einstellung ändern kann.

An meinem TV Apparat benutze ich den optischen Ausgang mit Wandler für meine Kopfhörer. Die Einstellung für die Lautsprecher mache ich leise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß zwar jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber wenn deine lautsprecher einen Kopfhörerausgang haben solltest du ihn darein schieben.