"Kein Tier stirbt freiwillig"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Aussage wird ja eigentlich aus der Perspektive von einem Menschen geäußert. Und klar, Mensch ist ja auch ein Tier und natürlich hat kein Tier die Absicht freiwillig zu sterben. Trotzdem kann man es nicht verhindern, es gehört nun mal zu unserer Natur. Wir müssen uns von den Schwächeren ernähren. Also diese Aussage würde ich zwar zustimmen und man hätte auch viele anderen Aspekte mit hinein ziehen , aber es ist nun mal so

WalterMatern  08.03.2021, 17:08
natürlich hat kein Tier die Absicht freiwillig zu sterben.

Wie gehst du mit Berichten wie den folgenden um?

Suizid bei Tieren: Experten erklären, was dahinter steckt

https://www.vice.com/de/article/wj7bxy/experten-erklaren-ob-auch-tiere-suizid-begehen-trauer-tod

Auch andere Tiere verhalten sich so, dass man von Suizid ausgehen könnte, das Ganze habe laut Experten aber einen anderen Hintergrund. Ein Beispiel sind Wale, die als soziale Tiere immer in Gruppen...

Suizid bei Tieren - Selbstmord im Tierreich | beileid.de

www.beileid.de/suizid-bei-tieren-selbstmord-im-tierreich/

Der Suizid folgt dann als aktive Entscheidung gegen das eigene Leben. Bei Tieren sind derartige kognitive Leistungen nicht möglich, so dass es den klassischen Suizid im Tierreich nicht gibt.

Suizid: Warum Kühe und andere Tiere Selbstmord begehen - WELT

https://www.welt.de/kultur/plus159445806/Warum-Schweizer-Kuehe-Selbstmord-begehen.html

Nicht nur Menschen sterben selbstbestimmt. Auch Tiere nehmen sich manchmal die Freiheit des Todes: Kühe, Delfine, ja sogar Wale. Eine kleine Geschichte des animalischen Suizids.

sadra694  08.03.2021, 17:10
@WalterMatern

JA ABER IN BESONDEREN FÄLLEN; UND WIE VIELE MALE WÜRDE DAS DENN PASSIEREN???

WalterMatern  08.03.2021, 17:25
@sadra694
Kein Tier stirbt freiwillig"

Was am Wort "Kein" verstehst du nicht?

Steht in der Frage ein Begriff wie "selten "?

sadra694  13.03.2021, 20:34
@WalterMatern

OK Karen beruhig dich und damit meine ich auch nicht alle Tiere, es gibt natürlich Spezialfälle, wo Tiere ja auch Depressionen bekommen und ich habe nie behauptet, dass Tiere keine Gefühle haben

WalterMatern  13.03.2021, 23:26
@sadra694

Was heißt das jetzt?

"Kein Tier stirbt freiwillig"?

Bist du in der Lage die Frage zu beantworten oder reicht es nur zu einem

"vielleicht ist dem so, vielleicht auch nicht"

?

Also ich würde mal sagen, dass kein Tier gerne stirbt. Alle, auch wir haben einen „Überlebensdrang“, oder wie man es auch nennt... Jedoch gibt es auch Tiere, wie Menschen, die so schwer krank sind/so schwer leiden, dass sie sich nicht den Tod oder Sterben, sondern einfach Erlösung wünschen.

Also vollkommen falsch, denn es ist schon sehr lange bekannt, das es Selbstmord auch im tierreich gibt. Sogar recht häufig wenn man bestimmte Arten genauer betrachtet. Der Lemming ist da nur die bekannteste. Aber bei diversen Säugetieren und Insekten ist Selbstmird garnicht mal so ungewöhnlich. Sogar wenn es keinen Hinweis auf körperliche Beweschwerden gibt.

Also wer immer das sagt, will nur einen politisch motivierten Slogan los werden und hat im Grunde keine Ahnung von der Realität.

Die Grundfragen:
Wer hat sie gemacht?
Wann wurde sie geamacht?
In welchem Kontext?

Darauf kann man dann aufbauen.
So, ohne weiteren Kontext, würde ich sagen "Falsch. Es gibt Belege, die den Freitod von verschiedenen Tieren bestätigen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Gar nicht.

Da es ein rein politischer Spruch ist.

Ähnlich polemisch: Alle Soldaten sind Mörder!