Kein stabiles Internet nach wechsel des PC?

Letzter Lösungsansatz war, eine PCI Lan Karte einzubauen. Dies ist heute geschehen, keine direkte Besserung. Weiterhin ungefähr auf 16 Mbit/s gecapt. Tausend Dinge probiert, nur kurzeitig Besserung. nach Neustart alles wieder wie vorher.

Auch die neue PCI Karte zeigt an: Das Gerät "PCI\VEN_10EC&DEV_8125&SUBSYS_012310EC&REV_05\4&39baf641&0&00E8" erfordert weitere Installationen.

Wer hat noch Ideen?

Also, wenn das jetzt kein vorübergehendes Phänomen ist, habe ich die Lösung gefunden. So banal es klingen mag. Durch das Neuaufsetzten des PC´s hat sich ein Programm von MSI installiert. MSI Gaming LAN Manager.

Durch Zufall beim Troubleshooten habe ich dieses gelöscht, und seit dem, auch nach mehrmaligem Neustart läuft die Verbindung. Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WLAN deaktivieren, manchmal schießt das Management von Win nen Bock

DANN ACHTUNG

Board-BIOS-Update auf die NEUSTE Version, dann folgendes aktivieren: XMP bzw EXPO, AHCI, (f)TPM, RezisableBar und die Bootreihenfolge einstellen

DANN: Chipsatztreiber updaten, je nach Chiphersteller, also AMD oder Intel und nur von deren Seite downloaden und von sonst nirgends

Für den LAN-Treiber nutzt den Intel-Treiber Assi von deren Seite und mit dem kannst auch den Chipsatz-Treiber laden und installieren, macht dann mitunter auch noch den GPU-Treiber mit

AMD bietet auch einen Assistenten für Chipsatz sowie GPU

den depperten WLAN-Treiber lädst Dir am besten vom Board-Hersteller, sonst suchst Dir im Netz nen Kipparsch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Nonsense171
Fragesteller

Werd ich mal versuchen, danke :)

Nonsense171
Fragesteller

Moin, Wlan zu deaktivieren hat auf jeden Fall was gebracht. BIOS Update und Einstellungen sind gelaufen, Chipsatztreiber habe ich aktualisiert. Quasi alles erledigt, damit komme ich jetzt auf ~16 MBit/s. Fällt dir noch was ein ?

Nonsense171
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab 60er Leitung, irgendwas funktioniert nicht so wie es sollte...

Nonsense171
Fragesteller
@MichaelSAL74

Was mich wundert, wenn ich Wlan und Lan gleichzeig aktiviert habe, und das Ethernet Kabel ein und wieder ausstecke, kommt Wlan kurz auf über 50 MBit/s. Ich habe keine Ahnung warum das so ist.

MichaelSAL74  20.04.2024, 11:17
@Nonsense171

ne 60er Leitung? also ne 50er, die etwas drüber ist

Dann würd ich mal in den Router gehen und nach den Verbindungsdaten schauen und gerade 1&1 ist bekannt dafür die Leitungen zu überfordern und dann kommt so nen Mist bei rum

Nonsense171
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hier scheint alles soweit in Ordnung. Die anderen Geräte funktionieren einwandfrei.

Nonsense171
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wenn es tatsächlich am Mainboard oder an fehlenden Windows 10 Treiber liegt, macht es sinn sich einfach nen nuen LAN Adapter für PCI zu kaufen? Und damit den LAN Ausgang vom Mainboard zu übergehen?

MichaelSAL74  20.04.2024, 11:32
@Nonsense171

dann hol mal nen andren LAN-kabel und ich hät mal noch ne PCIe-LAn-Karte eingebaut und geschaut, wie die performt

MichaelSAL74  20.04.2024, 11:34
@Nonsense171

tomgun schrieb ja auch schon, daß es für den LAN-Chip keine W10-Treiber mehr gibt und wer weiß wie das bei dem WLAN-Chip ist, also würd ich sagen: beide mittels BIOS deaktivieren und nen separate PCIe-LAN-karte iéinbauen, die kosten ja nicht die Welt

Nonsense171
Fragesteller
@MichaelSAL74

WLAN läuft ja auch über PCI, aber auch ohne aktuelle Treiber. Aber ja, ich denke auch dass das Problem am ehesten dadurch gelöst wird. Vorgreifend, wie deaktiviere ich das über den BIOS? Wenn die Antwort zu lang wäre, schaue ich mir das einfach an wenn es soweit ist :) Bis hierhin aber vielen Dank für deine Hilfe!

MichaelSAL74  20.04.2024, 11:38
@Nonsense171

Du gehst ins BIOS und schaust unter Network an und dort kannst dann den oder die verbauten Chips deaktvieren, damit die sich nicht mit separat verbauten ins Gehege kommen

Und sollte WLAN schon per Karte veraut sein, dann baut man die einfach aus

Nonsense171
Fragesteller
@MichaelSAL74

Leider weiterhin das Problem. Ich bin Rat und Rastlos. Hast du noch eine Idee?

Nonsense171
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wie gesagt, das Problem ist erstmal behoben. Hab nachdem ich anfangs alles was hier so stand abgearbeitet und heute die neue Karte eingebaut. Darunter weiter Probleme. Eigenschaften geändert, Einstellungen geändert und co. Dann wollte ich nochmal über MSI alles an Tools Downloaden was es so gibt, dabei gesehen das ein Programm Namens MSI Gaming LAN Manager schon installiert war, auf Verdacht einfach gelöscht und siehe da, so einfach kann man ein so kompliziertes Problem lösen. Mal gucken ob es dauerhaft so bleibt.

MichaelSAL74  22.04.2024, 20:29
@Nonsense171

AH OK... MIST ja. siehste daran hat ich nicht gedacht... Solch LAN-Manager sind ein Graus, aber ehrlich da kam ich auch nicht drauf...

Nonsense171
Fragesteller
@MichaelSAL74

Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, Gott sei Dank gibt es den Zufall :) Auch wenn ich nicht verstehe warum das Programm so gehandelt hat. Danke dir auf jeden Fall für deine Zeit :)

MichaelSAL74  22.04.2024, 20:47
@Nonsense171

ja DAS Problem hat ich auch schon gehabt und vorgefunden. Keine Ahnung was solche LAN-Manager machen, aber in 99,99x% der Fälle taugen die nix

ja klar doch. kein Thema

Der NIC ist schon etwas älter. Ich hatte mal ähnliche Probleme damit bei Server 2019.

Da musste ich den Original Intel Treiber von Intel runterladen und manuell installieren. Erst dann funktionierte es einwandfrei. Evtl. ist es bei dir ja das gleiche Problem.

Der I219-V wird von Windows 10 und Server 2019 nicht mehr unterstützt. Ich hatte damals den von Windows 8.1 verwendet.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/82186/intel-ethernet-connection-i219v/downloads.html

Und schalte die automatische Treiber Aktualisierung durch Windows ab. Ansonsten hast du bald das Problem erneut.

PS: Mir ist gerade noch eingefallen das ich damals Probleme hatte den Windows 8.1 Treiber unter Server 2019 zu installieren. Dazu musste ich eine Inf Datei manuell ändern. Aber such mal im WEB. Da gibt es genau für diesen NIC eine Anleitung.

Man muss praktisch Windows etwas vorgaukeln damit es die INF Datei nimmt.

Nonsense171
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich geb mich mal ran

Nonsense171
Fragesteller

Windows lässt mich den Treiber nicht installieren. Mit den Tricks der anderen hier bin ich mittlerweile auf 16 MBit/s. Ist mir aber auch noch nicht genug, ich eruiere mal weiter...

Laut den Letzten Bild kann man sehen, dass du mit dem WLAN verbunden ist.
Wenn da dein Internet schlecht ist, ist entweder das WLAN nicht gut genug bzw. müsstest du an dein WLAN etwas ändern.

Benutze LAN Verbindung und zwar als DIREKT Verbindung.
also kein DLAN/PowerLAN etc.

Nonsense171
Fragesteller

Negativ, es besteht keine WLAN Verbindung. Das Mainboard selbst ist nicht WLAN fähig und der WLAN PCI Adapter ist draußen.

Also, wenn das jetzt kein vorübergehendes Phänomen ist, habe ich die Lösung gefunden. So banal es klingen mag. Durch das Neuaufsetzten des PC´s hat sich ein Programm von MSI installiert. MSI Gaming LAN Manager.

Durch Zufall beim Troubleshooten habe ich dieses gelöscht, und seit dem, auch nach mehrmaligem Neustart läuft die Verbindung. Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht?

Ich würde mal darüber nachdenken, einen anderen Router zu probieren, es handelt sich offensichtlich hier um keine Fritzbox, die laufen zuverlässiger und machen kaum Probleme. Vielleicht wird das Gerät mittlerweile gestört und hat Aussetzer.

Ggf. mal das LAN-Kabel gegen ein anderes tauschen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nonsense171
Fragesteller

LAN Kabel habe ich direkt mit dem neuen PCI Adapter getauscht, andere Geräte liefern über das Kabel volle Bandbreite