LAN Kabel keine Verbindung?

Bei meinem Laptop funktioniert das LAN Kabel noch ohne Probleme wodurch ein Defekt ausgeschlossen werden kann.

2 Antworten

hab heute meinen PC gestartet und hatte plötzlich kein Internet mehr (über LAN).
...
Bei meinem Laptop funktioniert das LAN Kabel noch ohne Probleme wodurch ein Defekt ausgeschlossen werden kann.

Das ist bei einem Internetproblem doch logisch. Warum sollte es anders sein?

Wenn Du ohne Probleme ins LAN kommst, dann lässt Dich der Router nicht ins Internet.

Gestern hat es noch einwandfrei funktioniert und ein Blick in den Geräte Manager zeigt, dass der Netzwerkadapter Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V nicht gestartet werden kann (Code 10). D

Siehst Du: Hier fängt das Problem an: Du unterscheidest nicht zwischen LAN und Internet und haust deshalb missverständliche Fehlerbeschreibungen raus.

Um Softwareprobleme auszuschließen würde ich an dieser Stelle ein Backup des Systemdatenträgers vom Zeitpunkt, als es noch funktionierte nehmen und ihn testweise zurück spielen.

Ist das Problem dadurch behoben: Bestens! System läuft wieder.
Wenn nicht: Dann dürfte an der Netzwerkhardware ein Defekt vorliegen.

KevinHP  26.05.2021, 14:34
Siehst Du: Hier fängt das Problem an: Du unterscheidest nicht zwischen LAN und Internet und haust deshalb missverständliche Fehlerbeschreibungen raus.

Ohne diese Bemerkung wäre es eine gute Antwort.

mchawk777  26.05.2021, 14:42
@KevinHP

Nein, wäre sie nicht.
Sie würde die Widersprüchlichkeit der Frageformulierung verschweigen und damit, dass ich lediglich interpretiert habe, was der Fragesteller meint. 🤷‍♂️

KevinHP  26.05.2021, 14:56
@mchawk777

Wenn das unter "Experten" so normal ist, will ich kein Experte sein.

gufrastella  26.05.2021, 15:57
@mchawk777

Hallo mchawk777!

Der Fragesteller schreibt (Zitat aus dem Fragetext):

"kein Internet mehr (über LAN)."

Das hast du wohl mißverstanden... LAN-Kabel statt WLAN...

gufrastella

Trust91
Fragesteller

Nach dem Backup funktioniert es immer noch nicht. Würde jetzt eig den Pc wie beim letzten Mal zurücksetzten, damit es geht. Nur eine Frage: Wenn es nach dem zurücksetzten wieder funktioniert kann man einen Hardwaredefekt doch eigentlich auch ausschließen oder?

Kenne mich übrigens mit den Begrifflichkeiten nicht so gut aus weshalb da vlt Verwirrung entstanden ist.

mchawk777  26.05.2021, 15:03
@Trust91
Nach dem Backup funktioniert es immer noch nicht.

Moment! Hast Du jetzt ein Backup gemacht und wunderst Dich, dass es nicht funktioniert. Oder wie meinst Du das jetzt. 😲

Wenn das unter "Experten" so normal ist, will ich kein Experte sein.

Kevin, ganz offen? So wirst Du es auch nicht. Vor allem nicht mit persönlichen Angriffen, wenn einem die Wahrheit nicht passt.

Trust91
Fragesteller
@mchawk777

"Um Softwareprobleme auszuschließen würde ich an dieser Stelle ein Backup des Systemdatenträgers vom Zeitpunkt, als es noch funktionierte nehmen und ihn testweise zurück spielen.

Ist das Problem dadurch behoben: Bestens! System läuft wieder.

Wenn nicht: Dann dürfte an der Netzwerkhardware ein Defekt vorliegen."

Hab jetzt das gemacht was du vorgeschlagen hast (habs umständlich formuliert oder so) und funktioniert immer noch nicht. Du meintest ja dass dann ein Defekt an der Netzwerkhardware vorliegen wird.

ich errinnre mich da an meinen alten rechner da hatte ich ein ähnliches problem. war doch irgendwie der treiber defekt. den neuen konnte ich nicht installiren, weil er sich standhaft geweigert hat, ihn anzuerkennen. ich habe dann, oder besser gesagt wollte dann eine andere netzwerkkarte einbauen als plözlich nach dem installiren des auf cd beiliegenden treibers beide wieder funktionieren.

versuch mal den treiber für die karte auf der herstellerseite herunter zu laden, KOMPLETT den alten zu deinstalliren und den treiber manuell neu zu installiren.

lg, anna

PS: lies dir mal das hier durch, vielleicht hilfts dir weiter:

https://windowstechies.com/-/de/filename-gen/?file=Netzwerkkarte%20Code%2010&gclid=EAIaIQobChMImq3b-bjn8AIVB6p3Ch1VJwyyEAAYASAAEgLN3vD_BwE