Kein Serviceheft vorhanden möglich trotzdem ein bei VW einen zu kaufen?

3 Antworten

Also ein GTI. Der EA888 neigt zu Verkokungen im Ansaugtrakt und teilweise zu erhöhtem Ölverbrauch da die Kolbenringe ab Werk zu klein dimensioniert sind.

Der GTI wurde bis März 2012 gebaut - die jährliche Laufleistung ist somit auf jeden Fall kleiner als 5000km.

Wenn das ein Schönwetter-/Spaß-Auto war kann das okay sein - dann müsste er aber wirklich da stehen wie ein Neuwagen. Entweder alles original - oder sehr dezent und stimmig umgebaut. Alles mit Papieren bzw. eingetragen. Keine Macken, keine Schrammen - die Felgen so sauber das man von ihnen essen könnte. Der Einstiegsbereich zwischen Türen/Heckklappe und Karosserie blitzsauber - auch an den Unterseiten der Türen. Der Innenraum müsste auch aussehen wie neu.

Ist das alles nicht der Fall - VORSICHT!!!

Es kann nämlich auch ein Ultra-Kurzstrecken-Stadtauto sein. Am besten noch kalt getreten. Wenn dem so ist wirst du nicht lange Spaß daran haben - es sei denn du bezahlst gerne horrende Werkstatt-Rechnungen.

Wenn ein elektronisches Checkheft vorliegt und der Service immer ordentlich gemacht wurde - also Ölwechsel jährlich und nicht erst nach 15.000km kann das okay sein.

Ich persönlich kaufe bevorzugt Autos mit ~15.000km (die haben sich nicht totgestanden) und kleineren optischen Mängeln die im Alltag nunmal passieren - dafür dann erheblichst günstiger. Damit bin ich immer gut gefahren.

Mein 2006er Ford Focus ST mit dem guten Volvo 5-Zylinder mit 225PS, Pantherschwarz, 3-türer mit 158tkm und Vollausstattung hat vor 2 Jahren 6750€ gekostet. Schön original versteht sich.

Er war seinerzeit von gut 60 Inseraten in ganz Deutschland definitiv der Beste. Glücklicherweise wusste der Vorbesitzer überhaupt nicht was er da hat.

Vor ein paar Tagen hat er sich gemeldet - und wollte ihn zurück kaufen. Ich habe natürlich dankend abgelehnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002
michael11224
Fragesteller

Bei meinem jetzt ist alles Sauber, die Einstiege etc. Auch Umbauten war ja auch beim TÜV der ist alles durchgegangen von unten. Meiner steht auch sehr gut da schöne Felgen keine Kratzer keine Beulen. Kann ich dir irgendwie Bilder senden ?

Hellfire107  08.05.2023, 18:10
@michael11224

Sind die Tomason-Felgen eingetragen?

Auf den meisten Fotos ist der Wagen entweder dreckig - und/oder nass. Insofern kann ich nur sagen das keine größeren Dellen oder Schrammen vorhanden sind. Schwarze Felgen passen nicht auf ein graues Auto - da kann man gleich Stahlfelgen fahren. Carbon-Spiegelkappen, Spoilerlippe und Heckdiffusor sind IMO absolut sinnfrei.

Die Auspuff-Endrohre sind dreckig und wurden bereits in der Vergangenheit nie richtig sauber gemacht oder gar poliert. Der schwarze Dreck ist Feinstaub - so dreckig wie die Endrohre ist auch der Motor von innen. Offenbar viel Kurzstrecke.

Alles in allem würde ich dieses Auto nicht kaufen. Das Ding ist ein Blender. Außen hui - innen pfui.

Da gibt es ganz klar bessere Angebote.

michael11224
Fragesteller
@Hellfire107

Felgen sind eingetragen. Ja das hatte alles der Vorbesitzer so schon gemacht.

Viele neuere Fahrzeuge ab ca. 2015 haben alle digitale Servicehefte.

wie das bei VW ist weiß ich ehrlich gesagt nicht aber bei MB ist das grundsätzlich so sogar früher schon.

wichtig ist nicht das Heft, sondern die Wartungen bei der Werkstatt.

Gibt paar Spezialisten die da einfach wild nachstempeln (Betrug).

du kannst dir bei VW eine Liste über die Wartungen ausdrucken lassen.

michael11224
Fragesteller

Also kann ich mir die Liste ausdrucken lassen und auch das Serviceheft kaufen und es dort eintragen lassen?

Mmits  06.05.2023, 21:26
@michael11224

Hat der 6er Golf überhaupt eins in Papierform? Das kannst du mal kurz googeln.

du brauchst nur die Ausdrucke darüber über die Wartungen mit Kilometerstand Datum etc.

michael11224
Fragesteller
@Mmits

Ja glaube schon ist Baujahr 2011. weil ich nicht weiß was alles gemacht wurde etc

Mmits  06.05.2023, 21:28
@michael11224

Sorry hatte voll den Denkfehler mit Golf 6 hatte den 8er Golf im Kopf 😂

6er Golf hat es in Papierform

da wird es schwer weil VW nur die service von VW ausdrucken kann, das von freien Werkstätten wird nicht an VW übermittelt.

michael11224
Fragesteller
@Mmits

Achso okay alles gut 😅 nur ich brauch dieses Serviceheft und den Ausdruck was gemacht wurde für die Zukunft weißt

Mmits  06.05.2023, 21:33
@michael11224

Ja das geben die dir aber nur das was VW bekannt also nur Wartungen bei VW Vertragswerkstätten

Nun ja ich denke schon, aber ohne Serviceheft, werden sie dir ordentlich am Preis drehen und zwar nach unten

michael11224
Fragesteller

Will den Wagen ja nicht verkaufen