Kein problem mit singlesein?

6 Antworten

Bin auch single und sehe mehr vor- als nachteile. Aber du und ich weichen etwas von der norm ab. Denn der mensch hat sehnsucht nach liebe und gesellschaft. Wir suchen uns die "nächstenliebe" eben wo anders.

Denke aber auch dass sehr viele nur in Partnerschaft leben um dem Gesellschaftlichen Bild einer normalen erwachsenen Person gerecht zu werden.

Und wer keinen Partner hat wird sehr oft als homosexuell eingestuft.

WenigMateriell
Fragesteller

Aber was bringt es ein partner zu haben, wenn entweder der partner einem weh tut, oder ich ihm? Nein besser single.

Es gibt keine garantie für eine liebende beziehung, heutzutage sowieso nicht.

Luzifer7666  06.08.2023, 06:58
@WenigMateriell

Wer so denkt und handelt hat oft ein Bindungstrauma und ein Kompromiss/Empathie Problem. Wie Menschen sind grundsätzlich alleine aufgrund der Natur darauf ausgelegt, rein biologischen in Beziehung zu leben. Wer sich diesen entzieht, weil es einfacher ist, hat ein Problem mit sich selbst. Sicherlich nicht in jedem Fall, aber im dem meisten. Rein Psyologisch gesehen.

Artur712  06.08.2023, 22:01
@WenigMateriell

Muss sagen dass alle die vor 1960 geboren sind auf mich ohnehin so wirken als wären sie nur zusammen weil sie sich einst das ja-wort gaben. Dachte ich mir bei meinen eltern (1957+1958 geboren) schon bevor ich 15 war.

Artur712  06.08.2023, 22:08
@WenigMateriell

nein. ich habe ja auch keinen. ich denke nur dass die ältere generation meist in partnerschaft lebte und lebt, scheinbar nur um dem gemeinschaftsbild gerecht zu werden. --- sagte nicht dass ichs gut fände --- finde es total abnormal sich so zu verbiegen nur um sich der gesellschaft an zu passen.

Luzifer7666  07.08.2023, 00:46
@WenigMateriell

Ja jeder hat es verdient durch Beziehung sich selbst zu finden, dazu zu lernen über sich hinaus zu wachsen und glücklicher zu werden. Es ist nicht immer einfach, und Arbeit keine Frage, aber das Ziel lässt jede Mühe sich lohnen.

Luzifer7666  07.08.2023, 00:49
@Luzifer7666

Z.b ich wurde vor kurzem verlassen weil die Wege sich unterschiedlich entwickeln haben. Es war zwar schmerzhaft aber anders Seits habe ich viel über mich lernen können. Und das sind Erfahrungen die Goldwert sind und dich voran bringen. Irgendwann findet man dann genau den passenden Menschen und glaub mir, das nennt sich das Leben.

Luzifer7666  07.08.2023, 01:27
@WenigMateriell

Nun dies hat erstens nichts mit der Frage zutun, und zweitens ist es auch nicht dein Bier, und obliegt auch nicht deiner Entscheidung 😉

fands auch nie schlimm, es ist höchstens nur ziemlich langweilig gewesen,

aber problem wurde es für mich erst als ich jemand lieben gelernt habe.

ab da will man nicht mehr single, auch wenn man das ohne probleme könnte

WenigMateriell
Fragesteller

echte liebe ist sehr selten.

reisende345  06.08.2023, 04:12
@WenigMateriell

ob es „die echte“ liebe gibt weiß ich nicht, aber wenn es passt wird es sich irgendwann immer ergeben

Sie haben angst davon alleine zu sein. Sie können nicht alleine sein und sie müssen ihre innere Leere mit einer anderen Person füllen. Oder sie können den Ex ohne neue Beziehung nicht gehen lassen. Oder es geht um Stolz und Sie müssen dem Ex zeigen das Sie eine neue haben und glücklich auch ohne sie sein können und um sie eifersüchtig zu machen. Ich bin genau wie du und ich sag dir du bist in einer sehr guten Position im leben wenn du alleine sein kannst, komm ins reine mit dir selbst und deiner Seele und geniess es alleine zu sein. Wenn du später dann eine Beziehung hast wirst du nicht abhängig von der anderen Person sein und deine Erwartungen sind gerecht. Protect your inner Peace Bratan.

WenigMateriell
Fragesteller

Ich will niemanden mehr schaden, meine psyche ist zu instabil für eine beziehung.

lovegapeace  06.08.2023, 04:13
@WenigMateriell

Man kennt es habibi.. Aber glaub mir die richtige wird kommen und ihr wirst du auch nicht schaden können.

Wenn jemand (noch) kein/e/n Idealpartner/in gefunden hat, vermisst man auch nicht unbedingt was, außer vielleicht Zärtlichkeit, Nestwärme und Fürsorge.

Ich denke mal, dass Du da wirklich Glück hast! Ich für meinen Teil, komme damit gar nicht klar, keine Freundin zu haben, weil ich mich dann einsam fühle, aber wenn es Dich nicht stört, kannst Du froh sein :)

WenigMateriell
Fragesteller

Irgendwann lernt man damit umzugehen.

Es ist besser wenn ich single bleibe, weil ich eine toxische person wäre in einer beziehung.

Aculjos  06.08.2023, 04:03
@WenigMateriell

Sobald Du die richtige Person findest, wirst Du mit dem Toxisch-Sein umgehen könn', vertrau' mir!

WenigMateriell
Fragesteller
@Aculjos

ich habe zu vielen menschen wehgetan in meinem leben, unverzeihlich.