Kein Plan nach dem Abitur?

2 Antworten

Hi,

du könntest dich für einen zulassungsfreien Studiengang einschreiben, nach Ausbildungen suchen (nicht alle Plätze sind zum 1.8. oder 1.9. besetzt. Vielleicht findest du im Handwerk oder in der Pflege etwas), ein FSJ/FÖJ (und was es sonst noch in der Richtung gibt) machen. Wenn dir keine dieser Sachen zusagt gibt es sicher noch die Möglichkeit, an einen Job zu kommen (z.B.in der Gastronomie, im Einzelhandel, als Bote bei Apotheken, im Callcenter....).

RainerBrecher
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe aktuell noch zwei Bewerbungen für ein duales Studium offen, denke mir aber irgendwie bei einer Ausbildung, ich hätte die drei Jahre Abitur verschwendet, auch wenn es nicht so ist.

Also wenn du erstmal an einer Richtung für einen späteren Job arbeiten willst… empfehle ich ganz viele Berufstest zu machen … einfach alle möglichen im Internet. Fand den von den Arbeitsagentur ganz hilfreich, dauert zwar lang aber ist dafür evtl genauer als einer der 5 Minuten dauert …

Außerdem kann man bei der Bundesagentur für Arbeit normalerweise kostenlose Beratungstermine machen !! Das empfehle ich auf jeden Fall. Ganz egal was du vor hast, die können dich sicher noch auf einiges hinweisen, speziell was Kindergeld, Steuern und sowas angeht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RainerBrecher
Fragesteller

Das ist ne Idee 👍