Kein Kontakt zum Vater als Erwachsener normal?

3 Antworten

Was wünscht Du Dir von Deinem Vater? Hat er eine neue Familie? Ihr seid beide erwachsen und jeder von Euch lebt sein eigenes Leben.

Wenn Du den Wunsch nach mehr Kontakt hast, dann besuche ihn oder lade ihn ein. Es ist Deine Entscheidung, es gibt kein richtig oder falsch.

Giwalato

bablbrabl123
Fragesteller

Die Frage was ich mir wünsche ist eine gute Frage: Ich denke ich wünsche mir, dass er sich für mein Leben interessiert, ich würde auch gerne wissen was ihn umtreibt. Er lebt mit seiner Freundin, ja.

Giwalato  07.07.2023, 22:59
@bablbrabl123

Dazu kannst Du ihn nicht zwingen.

Ich finde es heftig, dass er Deine Mutter verlassen hat, als sie erkrankt ist, dazu mit Schulden, die er verursacht hat.

Dafür Verständnis zu entwickeln, fällt mir sehr schwer.

Aber ich würde ihm die Chance geben, die Geschichte aus seiner Perspektive zu erzählen.

Eine Frage: Wenn heute dein Telefon klingeln würde und man dir mitteilen würde, dein Vater sei während des Tages verstorben - würdest du es bereuen, keinen Kontakt gehabt zu haben?

Falls du die Frage mit JA beantwortest, versuche Kontakt aufzunehmen.

Du bist heute erwachsen, stehst mit beiden Beinen im Leben und weißt längst, es gibt nicht nur schwarz und weiß. Vor 22 Jahren war dein Vater auch noch sehr jung und möglicherweise mit der Situation deiner Mutter komplett überfordert. Ich verteidige sein Verhalten nicht, aber vielleicht wäre es wert, seine Seite der Geschichte zu hören?

Du merkst ja ohnehin, wie ehrlich er zu dir ist, solltet ihr euch sehen.

Alles Gute für dich/euch

bablbrabl123
Fragesteller

Die Frage würde ich mit Ja beantworten und löst Unbehagen aus. Von dem her würde es sicher Sinn machen. Als meine Mutter an Krebs erkrankte war er nur unwesentlich älter als ich jetzt, das stimmt. Und ich wüsste nicht wie ich reagieren würde, bekäme meine Partnerin so eine Diagnose.

Ich denke, du gehst da mit Gefühlen eines normalen Menschen an die Sache. Das Problem ist aber, er tickt völlig anders. Deine Werte, Richtlinien, Vorstellungen, sind nicht seine. Er denkt und fühlt viel platter und egoistischer.

bablbrabl123
Fragesteller

Das mag stimmen ja. Andererseits befand er sich auch in einer Extremsituation damals. Ich will seine Taten nicht schönreden, ich versuch nur zu verstehen was damals warum passiert ist. Er war ja vor der Erkrankung meiner Mutter auch ein ganz anderer Mensch...

Merlinala  08.07.2023, 22:00
@bablbrabl123

Schreib doch einmal auf was du vermisst, denkst und hoffst, bevor du ihn triffst. Ich denke, du erhofft dir ein Gefühl von ihm, was einfach wegen der Verwandtschaft da sein soll, aber eigentlich nur durch eine echte Beziehung (man nimmt am Leben des Heranwachsenden teil) wächst. Er ist als Vater ausgestiegen und hat sich nicht interessiert. Bestenfalls trifft er einen Erwachsenen und ist freundlich zu ihm. Ich denke nicht, dass da die tiefe Emotion zu erwarten ist. Vielleicht weint er oder rechtfertigt sich, aber das ist wahrscheinlich alles eher Schuld und Scham und Ego.