Kein Internet mit neuem Glasfaseranschluss FRITZ!Box 7590?

6 Antworten

Wenn die Fritzbox 7590 hinter einem externen Glasfasermodem betrieben werden soll, ist sie dafür ja super geeignet.

Wie hast du die Geräte genau miteinander verbunden?

Das Glasfasermodem ist mit dem Glasfaserabschluss verbunden und es hängt auch am Strom?

Vom Glasfasermodem führt dann ein Kabel zur Fritzbox 7590, das an der Fritzbox 7590 im blauen WAN-Anschluss steckt?

Wenn alles richtig verkabelt ist: Du könntest sonst die Fritzbox mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, vielleicht ist bei der Einrichtung irgendwas schiefgelaufen. Dann noch einmal neu mit den Zugangsdaten des Anbieters einrichten. Falls es dann immer noch nicht klappt:

Sind irgendwelche komischen Lämpchen am Glasfasermodem zu sehen? Wie leuchten oder blinken diese?

Und ansonsten eine Störung beim Anbieter melden.

Mellownie89
Fragesteller

Danke! Ja, alles was du beschrieben hast, hab ich so gemacht. Ich rufe morgen mal beim Anbieter an…

Ich würde die FritzBox 7590 nicht als IP-Client einrichten, sondern mit der Anleitung von AVM

Siehe unteren Absatz "FRITZ!Box als kaskadierten Router einrichten"

(du willst ja typischerweise die eigene Firewall der FritzBox nutzen können) :

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

leider hast du die passende webseite nicht dazu gestellt . den man weiss leider nicht wie sie dir nun das Glasfaser zur verfügun stellen , wenn du da nur einen RJ45 anschluss hast und irgendwo ein modem , dann musst du das ganz anders konfigurieren, weil dann ist dein modem in der box uninterressant und du must das gateway deines modems einstellen .

https://services.vereinigte-stadtwerke.de/vsg/de/f/c/7/media_token/fnu45jrr24

wäre sowas

Hinweis: Da es sich um einen Glasfaseranschluss handelt, kann der DSL Port nicht genutz werden ...

ALSO NICHT DSL PORT SONDERN WAN PORT . oder wenn das noch ganz anders ist, einfach in LAN1 reinstecken

wenn das deine eigene Fritzbox ist dann , dazu musst du sie aber auch so konfigurieren das sie nicht über modem läuft. sondern quasi alle daten per DHCP sich holt . moment ich guck mal ob ich die anleitung finde .

Vorhandener Kundenrouter: Es werden keine Zugangsdaten für das Internet benötigt. Ihr Router bekommt automatisch per DHCP eine IP zugewiesen. Kein technischer Support durch VS Media.

Hier die Anleitung :

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7270/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

bzw bei deiner Box wäre das als IP-Client einrichten

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Vorhandener Kundenrouter: Nutzen Sie nicht unsere Fritz!Box 7590, sondern eigene Geräte, dann verwenden Sie die VoIP (Voice over IP) Zugangsdaten, die Sie per Post erhalten haben.

DAS ist klar, da die 7590 nur DSL kann

Du brauchst die passende Fritz!Box für Glasfaser

Außer die Stadtwerke gehen intern mit "DSL-Technik" weiter und dann mußt Du mal in den Installationsunterlagen der Stadtwerke schauen, was die dazu schreiben

Mellownie89
Fragesteller

Also die 7590 habe ich extra passend zu dem Glasfaseranschluss bekommen, sie hat ja auch einen WAN-Port den ich mit dem LAN Port des Kundenentgerätes verbunden habe. Laut Stadtwerke müsste das eigentlich so laufen…

MichaelSAL74  20.01.2022, 19:41
@Mellownie89

Ich habe keine AHnung, wie die Stadtwerke das System ausgelegt haben

Wenn Du Probleme ahst, dann wende Dich an den Kundensupport der Stadtwerke

Es gibt einige verschiedene Möglichkeiten

Wenn vor der 7590 noch ein Glasfasemodem kommt und dies mittels WAN-Port m it der 7590 geschaltet wird, dann mußt Du schauen wo die Zugangsdaten hinterlegt sind bzw werden müssen: im Router oder im Modem!?

Da musst du ein Modem für Glasfaser davor schalten.

Denn die FritzBox selber kann nur mit DSL betrieben werden.

Mellownie89
Fragesteller

Ja das habe ich gemacht. Die FRITZ!Box ist mit ihrem WAN-Anschluss mit dem Glasfasermodem der Stadtwerke verbunden.

TechPech1984  20.01.2022, 20:00
@VictorVector

mit zugangsdaten fürs internet liegst du falsch, er muss es als IP-Client einrichten da sich das DHCP dann die daten von der Modembox holt.