Kein internet mit fertig gebauten pc?

5 Antworten

Hast Du ein LAN Kabel dran?

Ein WLAN Modul hat das Motherboard - soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe - nämlich nicht "on-board"

https://de.msi.com/Motherboard/PRO-Z790-P-DDR4/Specification

Bluex649
Fragesteller

Lan wird nicht erkannt

evtldocha  06.04.2023, 18:13
@Bluex649

OK. Wie ich dieser und allen anderen Deiner Kommentare zu den weiteren Antworten entnehme, bist Du wenig kooperativ beim Versuch dem Problem auf die Schliche zu kommen. Dann lass ich es auch, denn ich habe keine Lust Dir jedes Detail aus der Nase ziehen zu müssen.

Bluex649
Fragesteller
@evtldocha

Wo bin ich wenig Kooperativ ich habe schon alles probiert jeder sagt das gleiche wie soll man treiber installieren wenn man kein internet hat hä

Bluex649
Fragesteller
@evtldocha

Hab auch ohne deine hilfe geschaft das board hat wlan aber kein Mensch hatte vorher gesagt das man den lan treiber von dem board auf nem stick herunterladen muss😏

Hast du denn eine Wlan netzwerkkarte eingebaut. Bzw hat das Motherboard eine Netzwerkchip on Board?

Wenn nicht, bist du nicht allein.

Rechner zusammen ist Cool und angesagt. Mag sein, wenn man etwas Ahnung davon hat und nicht das relevanteste vergisst.

Da sind leider recht wenige Infos raus zu holen, daher die Standard-Ausführung:

  • LAN-Kabel eingesteckt?
  • Bei W-LAN, Adapter eingesteckt/aktiviert?
  • Treiber installiert?
  • Bei einem Provider Internet gebucht?

Bluex649
Fragesteller

Wie soll ich die Treiber installieren wenn ich kein internet habe lan kabel wird nicht erkannt

olfinger  06.04.2023, 19:06
@Bluex649

Wenn das korrekt eingesteckte und mit dem Modem/Router verbundene Kabel nicht erkannt wird dürften die notwendigen Netzwerktreiber fehlen. Jetzt ist die Frage wie du Windows installiert hast, wenn du das mit einer veralteten Installation getan hast fehlen natürlich die Treiber für aktuelle Hardware welche bei der Installation des Systems dann übers Internet bezogen werden müssen.

Da das Internet keine Option ist müsstest du an einem anderen, internetfähigen Gerät die benötigten Dateien von der Herstellerseite deines Mainboards herunterladen und auf dem Stick auf den Rechner ohne Internet übertragen.

Wenn du ein W-LAN Modul am Mainboard hast kannst du via Hotspot von deinem Smartphone auf das Internet zugreifen. Einfach Hotspot aktivieren und dann mit dem PC darauf einwählen. Damit kannst du dann alle notwendigen Treiber herunterladen und installieren.

Wenn beim Mainboard eine Treiber-CD beiliegt kannst du die notwendigen Treiber auch darüber beziehen, vorausgesetzt natürlich du hast überhaupt ein Laufwerk verbaut oder zugriff auf ein externes Laufwerk.

Als andere Alternative müsste es aber auch Möglich sein das notwendige Treiberpaket auf dem Smartphone herunterzuladen und dann via Kabelverbindung auf den PC zu übertragen.

Ist im PC denn überhaupt ein Netzwerkadapter verbaut?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit alten und neuen PCs

Bluex649
Fragesteller

Was für ein Netzwerk adapter

Moritz1628  06.04.2023, 18:58
@Bluex649

Entweder Eine Ethernet oder WLAN karte, falls das Mainboard dies nicht schon an Bord hat.