Kein Handgepäck gebucht - Trotzdem kleine Tasche erlaubt?

3 Antworten

Weiß das jemand und kann mir da weiterhelfen?

In den Beförderungsbedingungen deines Tickets steht drin, was du gebucht hast und was darin enthalten ist. Lies' diese und du bist schlauer!

Niemand hier weiß, mit welcher Airline du fliegst, welche Ticketkategorie du gekauft hast und was zum betreffenden Zeitpunkt darin eingeschlossen war.

Aber dass gar kein Handgepäckstück eingeschlossen ist, kenne ich nicht. Normalerweise heißt diese Option "Handgepäck zubuchen" nur, dass du ein größeres Handgepäckstück mitnehmen darfst als die Handtaschen-Größe, die im Basisticket enthalten ist.

Sunflowerbee
Fragesteller

Ok, dann war es meine Dummheit. So oft fliege ich nicht und bisher stand in allen Pauschalreiseunterlagen immer dahinter z.B. „7kg Handgepäck“ diesmal war in den gesamten Dokumenten überhaupt nichts von Handgepäck erwähnt.

Ich dachte es gäbe allgemein die Definition, dass eine kleine Tasche zB 15x20 gar nicht zählt und erst ab einer gewissen Größe offiziell als Handgepäck definiert ist 😂

Habe in einem Forum nämlich oft Beschwerden über Nouvelair gelesen, dass Handgepäck gar nicht dabei war und gesondert berechnet wurde. Deshalb war ich mit meiner Einstellung wohl voreingenommen.

Habe jetzt auf der offiziellen Seite von Nouvelair nachgelesen 🤓 Also anscheinend sind immer 8kg und ein Stück pro Person inbegriffen.

Sorry nochmal für meine Dummheit

RedPanther  01.05.2023, 18:54
@Sunflowerbee

Nenn' es nicht Dummheit. Ein kleines Missverständnis bzw. ein kleiner Orientierungsverlust. Mehr nicht :)

Gegen eine kleine Tasche für das notwendigste (Geldbeutel, Reisepass, Schlüssel, Handy, Tablet, Ladekabel, Handcreme, Medikamente etc…) ist nichts einzuwenden. Keiner kann von dir verlangen dass du ohne dein wichtigestes Hab und Gut an bord gehst. Kleine Tasche sollte dann aber auch wirklich nur eine kleine Tasche sei , keine XXL Handtasche oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Hallo, es hört sich an als hättest du bei Ryanair gebucht. Ganz wichtig: hast du kein Handgepäck gebucht, darfst du nur eine kleine Handtasche mitnehmen. Kein Koffer, keine Reisetasche. Das wird leider auch oft kontrolliert.