Kein Geld gespendet, war es richtig so zu reagieren?

14 Antworten

Solange man keine Personalien angibt und nichts unterschreibt, kann man auch kein Abonnement abschließen.

Ob man Bargeld spenden möchte, darf man selbstverständlich selbst entscheiden, je nachdem ob man den Zweck der wohltätigen Organisation unterstützen möchte. Um welche Organisation ging es denn? Wenn das nicht klar geworden sein sollte, ist es wohl etwas dubios. Hast du denn noch den Flyer? Darauf müsste stehen, worum es sich handelt.

Du hast ganz richtig gehandelt, solche krummen Dinger hört und sieht man immer wieder in den Medien, auf was für Klöpse manche Leute kommen um anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dein Gefühl hat dich gewarnt und das war gut so. Kein Altenheim stellt Leute vor einen Supermarkt um Spenden zu sammeln. Und das Geschleime um dich weich zu kochen ist auch verdächtig. Also mach dir keinen Kopf, wenn dich jemand auf der Straße oder an der Haustür anspricht, abwinken und weiter gehen. Wenn du etwas spenden möchtest kannst du das auch auf seriöse Weise tun.

LG

iIovemusic
Fragesteller

Danke, jetzt fühle ich mich ein wenig besser:)

Völlig richtig, wie Du reagiert hast. Es gibt keinerlei Sicherheit für den Verwendungszweck der Spende. Möglicherweise machen die Spendensammler sich ein schönes Wochenende von Deinem Geld.

Wenn Du spenden möchtest, such Dir ein bekanntes Projekt im Netz. Laß Dich nie auf der Straße oder an der Haustür zu einer Spende überreden.

Nein, du kannst tun, was du willst. Und wenn du kein gutes Gefühl hattest, dann war es evtl. richtig so. Schau dir den Flyer doch noch einmal in Ruhe an und entscheide im Nachhinein, ob das eine gute Sache ist oder nicht. Über manche Dinge muss man auch erst eine Nacht schlafen.

Altenheime sammeln in der Regel keine Spenden auf der Straße, sondern organisieren Bücherflohmärkte o.ä.