Kein gegenseitiges Vertrauen?

MrSlowhand129  05.09.2023, 17:06

Warum ist er so mißtrauisch? Gibt es einen Grund?

Olaf2023800
Fragesteller

Über mich würde halt ziemlich viel scheiẞe und lügen in der Behinderten Werkstätte erzählt

MrSlowhand129  05.09.2023, 18:03

Steht ihr beide unter Betreuung ?

Olaf2023800
Fragesteller

Ich nicht bei ihm weiß ich es nicht

10 Antworten

In einer Beziehung ist Vertrauen der Grundbaustein. Wenn das nicht auf beiden Seiten funktioniert, macht eine Beziehung keinen Sinn. Der eine beginnt den anderen zu kontrollieren, was dazu führt, dass die andere Person sich untergeordnet und eingeengt fühlt. Die Kontrollen können, und werden sich meistens zu einem Zwang entwickeln, was bedeutet, dass die andere Person sich zunehmend unwohler fühlt, und irgendwann gezwungen ist zu gehen, ansonsten könnte die Psyche Schaden davon tragen.

Zusätzlich gibt es ständig Streitpotential, weil beide Seiten mit der Situation unzufrieden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rezept zeigen, Quittung der Apotheke zeigen, über die Einnahme genau Buch führen.

-> Geht's noch?

Du musst die Pille nehmen, damit er seinen (sicheren) Spaß hat?

Trotz Einnahme der Pille, trotz vielleicht Kondom - solltest Du dennoch schwanger werden, würde er Dich wohl komplett im Stich lassen, denn er kann schließlich nichts dafür. Ist das die Perspektive?

Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Verzicht auf GV, so lange, bis ihr in Eurer Partnerschaft so weit seid, dass Kinder kommen dürfen.

Oder jetzt abschießen. Wenn er Dir vorwirft, Du würdest ihm nicht vertrauen, wäre das auch ein Grund.

Also überlege Dir, wie es für Dich weiter gehen soll.

Wenn er Dir bezüglich der Pilleneinnahme nicht vertraut, dann sollte er doch bereit sein ein Kondom zu nutzen.

wenn eurer Freund dann auch noch von euch behauptet ihr würdet ihn nicht vertrauen
Ich habe mir überlegt Schluss zu machen

Ja, das wäre eine logische Konsequenz.

Hast du sein Vertrauen in der Vergangenheit missbraucht? Falls nein, dann spielen da wohl frühere Erlebnisse und ggf. ein geringes Selbstbewusstsein mit rein. Das ist aber seine Baustelle und nicht deine.

Wenn es ihm in Zukunft nicht gelingt Vertrauen dir gegenüber aufzubauen, dann ist es in der Tat sinnvoll die Beziehung zu beenden. Vertrauen ist das Fundament einer Beziehung, ohne funktioniert es nicht. Durch Misstrauen verschwindet auch irgendwann die Liebe.

Hast du schonmal das Gespräch mit ihm gesucht und ihn gefragt, warum er dir nicht vertraut?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
bwhoch2  05.09.2023, 17:12

Der Typ will doch nur sicher gehen, dass er nie für ein Kind bezahlen muss.

FloraFinia17  05.09.2023, 17:38
@bwhoch2

Das ist deine Interpretation, die allerdings nicht zutreffen muss. Sein Verhalten kann unterschiedliche Gründe haben.

bwhoch2  05.09.2023, 19:14
@Olaf2023800

Richtig! Ich meine ihr seid wirklich alt genug. Würde er Dich wirklich lieben, wäre ein Kind doch eher die Krönung für Euch, nicht wahr? Er aber will nur den "Spaß" ohne jedes Risiko. Fehlt nur noch, dass Du ihm eine Erklärung unterschreibst, in der steht, dass Du für jegliche Folgen allein aufkommen musst. Das wäre allerdings sittenwidrig und somit sowieso ungültig.

Er soll Dir einfach vertrauen und wenn er das nicht kann, dann schieß ihn ab. Es gibt noch bessere für Dich.

FloraFinia17  05.09.2023, 22:20
@bwhoch2
Würde er Dich wirklich lieben, wäre ein Kind doch eher die Krönung für Euch, nicht wahr?

Wie kommst du denn darauf? Es gibt Menschen, die einfach keine Kinder wollen. Das hat doch nichts mit der Liebe zum Partner zu tun. Kinder zu haben gehört nicht für jeden Menschen zur Lebensvorstellung.

Vertrauen ist eine der wichtigsten Säulen jeder Beziehung. Wenn das nicht im ausreichenden Maße vorhanden ist, wird die Beziehung auf Dauer scheitern.
Es besteht bei Euch auf jeden Fall ein erhöhter Gesprächsbedarf, weil dieses ständige Kontrollieren in einer Partnerschaft auf Augenhöhe einfach nicht geht.

Wenn Dein Freund das nicht abstellen kann oder will, solltest Du Dich in der Tat trennen.