Kein fernseher haben :(

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Reihe nach:

  1. "Sie meinen man verdummt vom Fernsehen und diese ganzen anderen Vorurteile." Das ist kein Vorurteil sondern eine Tatsache. Hat nichts mit dem Fernsehen an sich zu tun, sondern mit der Art der Sendungen, die heutzutage 99% des Angebots ausmachen.

  2. "Mein Problem ist dass es bei meine Freunden gar nicht gut ankommt." Das Verlangen in der Gruppe unterzukommen ist allzumenschlich ABER lebst Du für sich oder für Deine "Freunde"(so wie es sich anhört sind es keine wirklichen Freunde). Ich kann nachvollziehen, dass DU PERSÖNLICH Fersehen schauen willst. Mit Meinung von Aussenstehenden sollte es nix zu tun haben.

  3. "OMG wie kannst du nur keinen Fernseher haben" DAS ist eine Aussage, die auf das Niveau schliessen lässt. Ein ziemlich karges Niveau. Musst Du auf Meinungen von Idioten achten?

  4. "Entweder stecke ich die Niederlage ein und schiebe es auf meine Eltern oder ich tue so als würde es mich nicht stören." Grosser Fehler Nr.1 Das ist kiene "Niederlage" Werd' erwachsen. Solche Kleinigkeiten sind kein Kampf. Fehler Nr.2 Du darfst Dich nicht verstellen.Aus dem Teufelskreis kommst Du nur mit viel Mühe raus. Sage ihnen doch das was Du denkst. Du kannst ja nichts für die Meinung Deiner Eltern.

  5. "Ich schäme mich für meine Familie". Das darfst Du nicht egal wie sie ist. Das ist Deine Familie. Das magst Du in Deinem Alter emotional sehen aber früher oder später musst Du kapieren, dass es flasch ist sich für seine Familie zu schämen.

  6. "das wir nur altmodische Dinge haben". Ihr habt keine altmodischen Dinge sondern Deine Familie hat dem Konsum den Kampf erklärt. Das ist ihr gutes Recht. In ihrer einstellung Dir gegenüber überspannen sie den bogen einfach. Erkläre ihnen doch, dass Du auch ein Recht auf gewisse Freiheit hast und deren Paternalismus eigentlich das nachäfft was sie ja gerade bekämpfen wollen. Due hast ein Recht auf eine Meinung und vor Allem ein Recht anders zu sein als Deine Familie. Wenn sie meinen gewaltsam Dich in ihre Schablone pressen zu können, dann sollen sie sich fragen WARUM sie eigtl. so gegen die Gesellschaft rebellieren, die SIE ih ihre Schablone mit Fernseher und Konsum pressen will.

Meinung: Man muss keinen Ferseher haben. Habe auch keinen. Man muss es aber auch nicht so übertreiben wie Deine Eltern. Aber lasse Dich nicht vom Gruppenzwang leiten. Und auch wenn deine Eltern auf dem besten Wege sind einen völlig neurotischen Konsummenschen aus Dir zu machen aus purem Trotz solltest Du den Kopf auf den Schultern behalten und einfach das veruschen durchzusetzen was für DICH PERSÖNLICH wichtig ist.

Die Antworten, dass es kein Schaden ist, kein RTL zu schauen, mögen zwar richtig sein - nur würde das jeder gern selbst feststellen. Daher verstehe ich Lollyx sehr gut.

Du könntest mit deinen Eltern über die Frage sprechen, ob sie denn nicht der Ansicht sind, dass du deine Erfahrungen selbst machen musst so wie jeder Mensch auf der Welt. Man kann die niemandem vorwegnehmen - das wäre die Argumentation.

Zumindest den Bildschirm sollten sie dir eigentlich "genehmigen", zumal es dein Geld ist. Du hast leider nicht erwähnt, wie alt du bist und wie lang es bis zur Volljährigkeit noch geht. Aber auch unabhängig davon sollten Eltern ihre eigene Lebensweise nicht einfach den Kindern aufdrücken, wenn diese Lebensweise nun mal gang und gäbe ist - man kann sich gegen Blödsinn ja selbst entscheiden, dafür muss man ihn aber erstmal kennen. Ich hab übrigens selbst auch keine Fernseher :-) das aber freiwillig. Ab und an kann bei zattoo.com etwas schauen, wenn es einen interessiert.

Die Einstellung deiner Eltern ist sicher nicht ganz unberechtigt, aber sprich mit ihnen - in Ruhe (!) darüber, dass du deine Erfahrungen gern selbst machen möchtest, obwohl du verstehst, dass sie dir nix Böses wollen. Ihr findet sicher einen Kompromiss! Alles Gute!

Ich kann deine Eltern vollkommen verstehen - wenn du mal RTL, ProSieben etc. sehen würdest, dann hättest du die gleiche Meinung deiner Eltern. Und solange du einen PC hast - wo ist das Problem? Und um Filme zu gucken kann man auch mal ins Kino gehen.

Ich bin auch ohne Fernseher groß geworden, zumindest bis ich 16 war. In gewissen Situationen hat das sogar ein paar Vorteile, aber es ist nicht unbedingt immer witzig (und auch nicht immer sinnvoll).

Was mich persönlich ärgert ist die stereotype Schwarz-Weiß-Malerei "Privat böse, ÖRR gut", denn das ist einfach nicht der Realität entsprechend. Natürlich sind die Privaten tendenziell eher "unterhaltend", manche vielleicht auch tatsächlich "Trash", aber dem deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen unkritisch das Prädikat "wertvoll" zuzuteilen ist einfach hanebüchender Unsinn. Wirklich gute Aspekte muss man da auch mit der Lupe suchen, wirkliches Qualitätsfernsehen im Vergleich dazu ist die BBC - und auch die bekommt den Spagat zwischen Information und Unterhaltung hin, ganz anders als z.B. das ZDF. Ich sage nicht, dass die Privaten super sind, aber ich sage durchaus, dass der ÖRR keinen Deut besser ist, allerdings so tut.

Aber zurück zum Thema:

Ich persönliche sehe das äußerst kritisch: das Fernsehen grundsätzlich zu verteufeln und dem Jugendlichen auch noch zu verbieten, sich mit seinem eigenen Geld einen Fernseher zu kaufen ist aus pädagogischer Sicht völliger Schwachsinn. Zum einen schadet es der Entwicklung einer Medienkompetenz und zum anderen ist es auch sehr fragwürdig, wenn sich Eltern in die Finanzen der Kinder mehr als nötig einmischen. Ist ja nicht so, dass der FT sein Geld für Crystal Meth ausgibt...

Argumentativ hast du sicherlich einen Vorteil, das nutzt aber nichts, wenn Eltern das Prinzip der autoritativen Erziehung nicht verstehen (wollen). Im Endeffekt hilft da nur aussitzen und geistig die Ausgaben für das Altersheim der Eltern kürzen ;)

Klar gibt es viel Schrott im TV, den Spruch, dass man davon verdummt, finde ich albern.Als ob man nicht zwischen TV und Realität unterscheiden kann... Die Diskussion gibts wohl mal in jeder Familie. TV hat auch gute Sachen, es gibt auch Wissenswertes im Fernsehn!Sag deinen Eltern, dass dich deine Mitschüler auslachen deswegen und bitte sie nochmal, einen TV anzuschaffen u. sag ihnen, dass du es damit nicht übertreiben wirst.Falls sie dann immer noch dagegen sind, dann sag, dass du dir, wenn du mal ausziehst, dir sowieso einen anschaffst und dann das alles nachholst was dir verboten wurde und du nur noch an der Glotze hängst...dann kriegen sie hoffentlich Bedenken und willigen ein...oder sag, dass dein Lehrer im Unterricht gefragt hat,wer die Politiksendung auf Sender xy gesehen hat....und du kannst nicht mitreden:-( Deine Eltern übertreiben volle Kanne...gegen ein TV im Kinderzimmer bin ich, aber gar keinen im Haus?Was ist mit Nachrichten schauen?Nur Zeitung lesen oder Radio hören ist nicht das gleiche...Wenn es auf die gute Tour nicht funktioniert,dann schalte beim Abendessen das Radio aus, falls ihr eins habt..schalte es Tage lang immer wieder aus und sage, dass die da nur Müll erzählen...da werden es deine Eltern hoffentlich kapieren