Kein Durstgefühl? Komisch?

4 Antworten

Also so richtigen Durst, hatte vermutlich noch niemand, der in unserer Gesellschaft heimisch und aufgewachsen ist. Aber absurderweise habe ich festgestellt, dass je mehr man trinkt, desto mehr Durst hat man. Probiere mal aus. Es wird dir guttun

Das du kein Durstgefühl empfindest kann einfach Gründe haben. Der häufigste Grund ist Beschäftigung. Wenn du zum Beispiel auf der Arbeit bist und eine Aufgabe nach der anderen meistern musst dann denkst du jetzt wahrscheinlich nicht groß nach "hmm wie viel hab ich denn heute schon getrunken?". Ab eine gewisse Grenze melden sich aber physiologische Symptome. Als erstes beginnt der Mund trocken zu werden. Da sollte man schon etwas trinken. Trinkst du dann nicht, werden Geschmacksrezeptoren aktiviert. Das heist du bekommst zum Beispiel Lust auf eine Apfelschorle.. Wenn du jetzt wirklich 5 - 6 Tage nichts trinken würdest dann läufst du Gefahr zu exikieren. Soweit kommt es aber in der Regel nicht (zumindest nicht bei junge gesunde Menschen).

Es gibt aber noch andere Gründe. Der zweithäufigste Grund sind Medikamenten. Das ist dann oft eine Nebenwirkung. Anbei will ich noch anmerken das man nicht 2 -3 Liter unbedingt trinken muss. 1 Liter bist 1,5 Liter am Tag sollten aber schon drinnen sein. Wenn du viel schwitzt (z.B bei Sport oder Arbeit) solltest du die Trinkmenge auf 2 bis 2,5 Liter erhöhen. Grundsätzlich gilt: Trinke so viel du willst/kannst. Zwinge dich nicht zu trinken.

Am besten Wasser ohne Kohlensäure. Da Kohlensäure den Magen nur aufbläht.

~ Student der Humanmedizin ~

Naja viel trinken ist Gesund.. du solltest schon 2-3l am tag trinken

Poniki  13.05.2015, 08:23

Falsch! Es ist mittlerweile erwiesen, dass nicht jeder Mensch jeden Tag 2-3l trinken muss. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, hängt mit der Verdauung, Körpergröße, Gewicht, Sport, etc zusammen. Mir persönlich reichen an einem normalen Tag 500-700ml. Auch das so viel trinken gesund sein soll ist Quatsch. Solange man keine Probleme bekommt ist alles gut. Zu viel trinken ist eher ungesund. Ab zwei Liter bekomme ich zB Probleme. Liebe Grüße

Geht mir ähnlich. Aber ich vergesse in der Arbeit meist das trinken, Durst habe ich aber trotzdem. Habe deswegen eine Erinnerung an PC und damit trinke ich regelmäßig meine 2 Liter in der Arbeit.