Kehrwert der Reaktionsdauer?

1 Antwort

Hallo,

meine Vermutung ist, dass ihr eine Reaktion bis zum Schluss habt laufen lassen und ihr die Reaktionsdauer bis zum Ende der Reaktion als Kehrwert aufgetragen habt. Dann habt ihr eigentlich die Reaktionsgeschwindigkeit "normiert" aufgetragen.

Vereinfacht ist die Reaktionsgeschwindigkeit die Änderung der Stoffmenge bzw. Konzentration pro Zeit. Die Änderung der Konzentration ist in eurem Fall immer die gleiche, nämlich der vollständige Umsatz. Wenn ihr also 1/t auftragt, dann tragt ihr eine auf den Vollumsatz normierte Reaktionsgeschwindigkeit auf:

r = delta_c/delta_t
r_norm = r/delta_c
r_norm = delta_c/(delta_t*delta_c) = 1/delta_t
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur