"Kehlkopfkrampf" beim Hund

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe einen Mops. Bei mir klappt es ganz gut, auch wenn es sich merkwürdig anhört, wenn ich der Dicken meinen Zeigefinger in den Hals stecke. Er würgt dann einmal und dann ist es wieder okay. Sollte es beim ersten mal noch nicht geklappt haben, eben noch ein zweites Mal. Klappt bei mir bzw. meinem Mops immer :-)

BrezelPower
Fragesteller

Das ist ja auch mal ne gute Idee... werd ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren. Danke!

Was habt ihr denn für Hunde, dass die sowas bekommen? Was machen die Leute denn, die ihre Kurznasen-Hunde den halben Tag alleine lassen müssen? Dürfen die dann keinen Mops oder sowas haben? Was sagen denn eure Züchter dazu? Ich bin etwas erstaunt über diese Erkrankung. Habe noch nie davon gehört. Lasst ihr eure Hunde dann nie alleine? Naja, wäre bei mir egal, habe eh einen Kranken Hund den ich ungern alleine lasse. Das muss ja eine enorme Einschränkung sein. wie oft kommt sowas denn vor? Würde mich über auskündte freuen, vielleicht bekomme ich ja auch mal einen Hund mit diesem Problem.

Tibettaxi  24.08.2009, 08:14

:-) Naja es gibt ja mittlerweiolre züchter die wieder Möpse mit Nase züchten.

Ansonsten lies mal unter ÄTrachelkollaps, reversesnoozesyndrom nach.

Trifft auch normalnasige Hunde aus vernünftiger Zucht (Tibi)

Neufiliebe  24.08.2009, 08:37
@Tibettaxi

ok, danke für die Info Tibettaxi. Frage mich nur, was passiert, wenn man ausser Haus ist. Erstickt das Tier dann? Ich werd gleich mal nachlesen.

chynah  24.08.2009, 10:29
@Neufiliebe

kannte ich auch nicht. Zumindest nicht unter dem Namen. Dachte immer, die Hunde haben sich verschluckt... Jaja, so ist das. Selbst wir lernen immer noch weiter dazu. Das sollten sich die Hundefreunde mal zu Herzen nehmen ;-)))

Neufiliebe  24.08.2009, 10:36
@chynah

du meinst die 20 hundefreunde? läääächter naja, ich bin ganz froh, dass ich noch nicht alle krankheiten kenne...

Tibettaxi  24.08.2009, 11:03
@Neufiliebe

Trachealkollaps kannten wir auch nicht. Wir dachten immer Natalja hat sich verschluckt. Aber letzten Samstag dachten wir sie erstickt. Mo dann sdie Diagnose. Normalerweise trifft das nur übergewuichbtighe, kurznasige Hunde (Natalja ist ein Tibetterier, normale Nase, kein Fett, nur gute Muskulatur. Lediglich vom Alter her passt sie ins chema. Wenn wir es medikamentös nicht in den Griff bekommen dann bekommt sie nen Stand.

wenn meine kleine Hündin es hat, kommt sie sofort zu mir. Ich hebe sie dann hoch und halte sie mit dem Köpfchen nach unten daß hat immer sofort funktioniert.

BrezelPower
Fragesteller

Jo, ich machs nur andersrum g Danke!

Wenn es wirklich ein Kehlkopfkrampf ist kann ablenkung helfen. Wenn es ein Trachealkopllaps ist hilft das alles eher weniger.

BrezelPower
Fragesteller

Ja klar, ich spreche von dem "Kehlkopfkramp" der kein echter Trachealkollaps ist, sondern eben nur dieses "Geröchel" in das sich den Hund hineinsteigert.. und dagegen gibt es ja 1000 Hausmittelchen ;-)