Kegel Mantelfläche?

      - (Schule, Mathematik, Mantelfläche)

4 Antworten

Mit dem Satz des Pythagoras. An der Stelle, wo hk den Radius trifft, hast du einen rechten Winkel, und die Hypotenuse ist s. Die beiden Katheten wären dann r und hk. Hast du erstmal r, kannst du es so wie bei den anderen Aufgaben lösen.

über den Pytagoras kannst du dir r errechnen. s ist die Hypothenuse und hk die Ankathete

Für die Mantelfläche des Kegels gilt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Schule, Mathematik, Mantelfläche)

Falls dir nur hk Probleme macht, ersetze es durch:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Schule, Mathematik, Mantelfläche)