Kefirknolle in Tropen transportieren?

1 Antwort

Jedenfalls keinen Temperaturen über 40 Grad aussetzen sonst sterben die Kulturen ab. Ansonsten gelten die normalen Regeln für den "Kefirtransport". Also in einem vollständig dichten Glas- oder Kunststoffgefäß, in Flüssigkeit.

287franky
Fragesteller

in welcher Flüssigkeit sollte man die Knolle aufbewahren?
Ich vermute nicht in Milch, da dies ja gähren würde oder?

ArchEnema  05.10.2016, 12:46
@287franky

Doch, anscheinend ist H-Milch das richtige:

http://www.wellness-drinks.de/kefir\_milchkefir\_hilfe.html

Die verwenden aber einen Plastikbeutel, ich nehme an der dehnt sich bei Gasbildung im Zweifel auch mal aus. Vll. einen Gefrierbeutel nehmen, überflüssige Luft rausstreichen und dann verschweißen? So sollte genug Raum für Gase da sein. Den Beutel dann in eine Tupperdose oder so.