Kawasaki EN 500 springt nicht an! Alles Übliche repariert. Steuerkette neu einstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Motorrad sehr lange steht werden oft die Gummiflansche am Vergaser porös/spröde. Da können sich durch die Vibrationen jetzt Risse gebildet haben und sie zieht Nebenluft.

Bei Zündkabeln usw würde ich auch mal drüber gucken. Das ganze Gummi/Plasikzeug verliert mit der Zeit seine Weichmacher und wird brüchig.

Es gibt mit SICHERHEIT Werkstätten, die auch vor dem Herbst noch Termine frei haben.

Es muss zunächst geprüft werden, ob alle Zylinder noch ausreichende Verdichtung haben (also kein mechanischer Schaden an Kolben, Kolbenringen oder Zylindern besteht).

Wenn das Fahrzeug mit der jetzigen Steuerkette gelaufen ist, ist anzunehmen, dass diese Einstellung auch passt (es sei denn, die Kette ist extrem locker und kann überspringen).

Der Zündzeitpunkt ist ebenso zu überprüfen wie die Abdichtung der Ventile.

Googele mal ein wenig nach Fachwerkstätten, auch im etwas größeren Radius - es ist ja kein Problem, das Mopped mit einem Kleintransporter mal zu einer anderen Werkstatt zu bringen.

Meiner Erfahrung nach lässt sich jeder Motor, der keinen mechanischen Defekt aufweist, auch wieder problemlos instand setzen.

Natürlich sollte eine Werkstatt nach der Besichtigung des Fahrzeugs und einer ersten Diagnose einen Kostenvoranschlag machen, um Überraschungen zu vermeiden.

Wenig wahrscheinlich, dass sich die Steuerkette von selbst verstellt hat. Sowas würde während der Fahrt passieren und auf jeden Fall auffallen (und vermutlich Ventilsalat geben).

Ich würde mal nach der Elektrik gucken.

Wenn du den Tank gereinigt und den Kraftstoff erneuert hast sollte sie anspringen, denn nach 6 Jahren ist der Kraftstoff kaputt.