Kaunertal (Alpen) - Konzept des sanften Tourismus?

1 Antwort

Grundsätzlich ist deine Fragestellung nicht sehr präzise. Aber da ich selbst Erdkunde-lk hatte, weiß ich glaube ich worauf du hinaus willst.

Grundsätzlich kann man die Frage nicht so pauschal beantworten (wie gesagt: deine Frage ist auch nicht sehr aussagekräftig). Jedoch sind Skiurlaube in der Regel eher nicht nachhaltig.

  • Durch das intensive Befahren von den Pisten werden die darunterlegenden Wiesen beschädigt (überleg dir, was das für die Umwelt bedeutet)
  • Wenn zum Ende der Saison nicht mehr viel Schnee liegt, die Saison aber noch weitergehen muss, wird mit Schneemaschine Schnee nach"produziert" --> hoher Energieaufwand.
  • Ski fahren ist ein Sport, man schwitzt, man duscht.. und das jeden Tag.. jeder. Will heißen: hoher Wasserverbrauch und Energie für das aufwärmen...
  • viel Essen.. das auch häufig weggeworfen wird

alle Punkte aufzuführen, die gegen Nachhaltigkeit bei Skiurlauben sprechen, würde jetzt definitiv den Rahmen sprengen (habe jetzt wirklich nur einen kleereinen Teil abgedeckt). Überleg dir generell mal was so eine Urlaub auszeichnet, und ob das dann der Nachhaltigkeit entspricht. Pro/Conta-Listen oder auch Mindmaps helfen da. Überleg dir auch, wie ein Skiurlaub aussehen könnte, der nachhaltig ist. Also was dafür gewährleistet sein müsste.

Ich hoffe mal ich konnte dir irgendwie helfen und du kriegst deine Hausaufgaben gemacht ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kkkkkkk000001
Fragesteller

Ja danksehrrrr hat mir sehr geholfen