Kauknochen, um Hund dabei zu helfen, einen Zahn loszuwerden?

4 Antworten

wenn der Zahn faul ist kann auch eine Entzündung drin sein und dann muss auch die Wurzel mit raus.

Bei einem älteren Hund mit Zahnproblemen sollte auch mal ein Dental Röntgen gemacht werden und das komplette gebiss angeschaut werden. oft sieht man das von außen gar nicht..

Kauknochen würde ich da auf keinen Fall geben.

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Das würde ich lassen oder mich davor Telefonisch beim Tierarzt erkundigen. Am besten währe es wahrscheinlich erstmal auf weiche Kost umzusteigen und den Zahn dann beim Tierarzt unter örtlicher Betäubung entfernen zu lassen, wenn das möglich ist, damit er nicht splittert oder ein Teil im Kiefer bleibt (bleibende Zähne sind soweit ich weiß deutlich tiefer verwurzelt als die Milchzähne).

Und nur weil er es ohne Zögern isst, heißt es nicht, dass er keine Schmerzen hat. Hunde und andere domestizierte Tiere verstecken ihre Schmerzen oft (da es früher noch wichtig war, um z.B. nicht zurückgelassen zu werden).

Also so schnell wie möglich zum Tierarzt, denn ein faulender Zahn tut im Normalfall ziemlich weh und vielleicht bekommst du auch Tipps gegen das Zahnstein Problem, wenn du schonmal da bist.

JoAugust
Fragesteller

Okay, danke. Ich habe mir sowas schon gedacht, aber wollte doch mal nachfragen. Wie gesagt, ich gehe auf jeden Fall zum TA und hoffe, dass ich bald einen Termin bekomme. Mein Hund zeigt Schmerzen in der Tat nicht sehr deutlich, aber wenn man der entsprechenden Stelle nahe kommt, merkt man es ihr schon an, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es ihren anderen Zähnen soweit gut geht. (Ist auch erst ca. drei Wochen her, dass wir zuletzt zum Checkup beim TA waren.)

Clabautermann  14.08.2023, 21:06
unter örtlicher Betäubung entfernen zu lassen,

Das wird man nur ein mal versuchen. Der Zahnziehr hat dann einen Termin beim Chirurgen und das Hundekind einen Schock fürs Leben inkl, Tierarztphobie.

Mach das lieber nicht.

Bei Milchzähnen ist das harte Spielzeug, der Kauknochen etc. wirklich eine super Sache. Die Milchzähne haben aber keine Wurzel, der bleibende Zahn schon. Wenn der Zahn deines Hundes faul ist, dann wird ihm das Kauen Schmerzen bereiten und es wird mit Sicherheit schon eine Entzündung vorhanden sein. Das muss unbedingt der Tierarzt machen und die Wunde fachgerecht versorgt werden.

Wenn die Zahnbehandlung abgeschlossen ist, dann kannst du deinem Hund z.B. Rinderkopfhautstücke als Zahnbürste geben. Aber wenn er einfach zu Zahnproblemen neigt, kommst du um regelmäßige Kontrollen und Behandlung leider nicht herum.

Goodnight  14.08.2023, 10:38

Wenn ich hier noch etwas anfügen darf.

Die Wurzeln der Milchzähne werden von den 2. Zähnen aufgelöst, wenn diese an der richtigen Stelle/ Position nachwachsen.

Tun sie das nicht, ist das ein Grund die Milchzähne unter Narkose ziehen zu müssen. Das sind dann Wurzeln die richtig Arbeit machen..

Ist bei Kindern übrigens auch so.

Clabautermann  14.08.2023, 21:03

Natürlich haben auch Milchzähne eine Wurzel. Wie sollten sie sonst 2 - 6 Monaten halten und gebrauchsfähig sein?

Sie fallen raus, wenn durch den Druck der wachsenden bleibenden Zähne die Wurzen der Milchzähne resorbiert werden. (S. Goodnight)
Da dann keine Wurzel mehr zu sehen ist, entstand das Ammenmärchen, Milchzähne hätten keine Wurzel.

Das ist kein Milchzahn, der ausfallen soll.

Dein Hund hat einen faulen Zahn, der vom Tierarzt mindestens angesehen werden muss.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Wurzel eines faulen Zahns mit ausgebrochen wird.

Faule Zähne können einigen Schaden anrichten.