Kaukasian Ovsharka oder Alabai?

🐾🐾

Danke im Voraus für eure Antworten und/oder Abstimmungen! 😉🐶

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Caucasian Shephard (Kaukase) 50%
Central Asian Ovsharka (Alabay) 50%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Central Asian Ovsharka (Alabay)

Kann mich nicht wirklich entscheiden. Beides in meinem Beuteschema. Optisch würde mir wohl der Kaukase mehr gefallen tatsächlich. Aber das ist ja kein Grund...

Zwar sind HSH alle doch sehr ähnlich vom Charakter her, aber ich glaube den Alabai mag ich da mehr. Auch wollte ich keinen so extrem langhaarigen Hund mehr, da reicht mir mein aktueller Wuschelbär. Ziehe auch tatsächlich in Betracht mir in 2-3 Jahren den als nächsten Arbeitshund einen zu holen, allerdings stehen noch 3 Andere Rassen auf der Liste der Hunde welche ich in Betracht ziehe für diese Arbeit. Da ist noch nichts entschieden.

Ansonsten tun mir beide Rassen brutal leid. Landen zu 90% bei Leuten welche sie weder Artgerecht auslasten können, noch Ahnung von Hunden generell haben. Außerdem werden von den Hunden auch oft Sachen verlangt welche einfach nicht in der Natur dieser Tiere sind. Die sollen dann den gleichen Zirkus machen wie ein Deutscher Schäferhund, Rottweiler, Malinois, Boxer...ect. heißt die sollen dann auch toll fuß laufen, sitz, Platz, bleib aufs Wort. Irgendwelche anderen Tricks am besten auch noch! - Die Hunde haben kein Bock sich mit irgendwelchen Kommandos rum zu schlagen. Da muss man schon wissen was man sich ins Haus holt. Denn die haben auch gerne ihre "Problemchen" mit manchen Dingen.

(Anbei, Alabais sind viel glücklicher wenn sie ihre Ohren behalten dürfen😏)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TeamDogs
Fragesteller

Stimmt! Welche Arbeit und welche weiteren Rassen, wenn ich Fragen darf? Ja, das mit den Ohren ist nicht schön 🙁, nur als Beispielbild.. 😉

Silanor  04.12.2022, 11:11
@TeamDogs

Ich helfe auf einem Selbstversorger Hof aus. Dort stehen Rinder, manchmal Schweine, Pferde, Hühner und ab und zu auch Schafe. Da hilft mir mein aktueller Hund immer etwas. Er darf dort aufpassen...

(wir hatten leider schon Probleme mit dem Fuchs oder auch anderen Hunden und sogar total geistesgestörten Menschen welche einfach auf die Weide sind und sich an den Pferden und Hühner vorallem zu schaffen gemacht haben)

...oder auch mal beim treiben helfen wenn die Rinder auf neue Weiden gebracht werden oder auch in Stall. durch seine mentalen Probleme ist er aber nicht voll einsetzbar, daher möchte ich in den nächsten paar Jahren noch einen dazu holen.

Mir würde der Ciobanesc Romanesc de Bucovina tatsächlich am meisten gefallen aber da gute Züchter zu finden ist schwer. Kangal und Akbash finde ich aber auch sehr ansprechend.

Caucasian Shephard (Kaukase)

Beides tolle Tiere die viel zu oft bei Leuten landen welche meinen sie in einer Wohnung in der Stadt halten zu müssen und allerhöchstens vorher mal einen Labbi an der Leine hatten. Die Tiere landen dann unweigerlich im Tierheim wo sie kaum vermittelt werden weil zu kompliziert in der Haltung und im Wesen.

Ach ja anbei ein Foto von meiner Anouk und nein wir leben nicht in Deutschland

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
 - (Schäferhund, Alabai, Kaukasischer Owtscharka)
TeamDogs
Fragesteller

Du hast komplett recht! Hallo Anouk und Chihuahua! 😣😣🥰🥰☺😊😁😆

TeamDogs
Fragesteller
@Narva

Ok, dann auch hallo Da Vinci! 😀

TeamDogs
Fragesteller

Jaa, du weißt mich gerade drauf hin, in welchem Land wohnt ihr denn? Voll schön...!!!!!! 😂😍😍

Keine

Herdenschutzhunde sind nichts für mich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Halter von zwei Sibirischen Huskys