Kaufvertrag Welpen?

6 Antworten

Nein - das geht zu weit.

Niemand kann Dir vorschreiben welches Futter Du geben sollst/darfst. Ich denke das dieser Passus im Vertrag ungültig ist.

Wenn dem Verkäufer was an dem Hund liegt, ist das nicht unüblich. Immerhin kommt ihr bei falscher Aufzucht wieder auf dem Verkäufer zurück, und beschuldigt diesen, einen kranken Hund verkauft zu haben. Damit schützt sich der Verkäufer auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst welche besessen

Da fällt mir eine bestimmte Futtermarke ganz spontan ein: Royal Canin. Wird sehr gerne von Züchtern als DAS Hundefutter angepriesen. Dachte auch immer das muss das beste Futter am Markt sein, bis mir der Tierarzt sagte dass sehr viele Züchter einen Vertrag mit dieser Marke haben. 😉 Obwohl ich zugeben muss dass es bei speziellen Krankheiten ( Nierenprobleme, usw. ) ganz gut ist.

Es ist... eigenartig und ich denke mal nicht, dass es rechtens ist.

Wobei ich in so einem Fall einfach mal unterstellen würde, dass es "gut gemeint" ist.

Nein. Das kann Dir niemand vorschreiben. Dennoch ist es sinnvoll, in der Anfangszeit nach Übernahme des Welpen das Futter des Züchters weiterzufüttern, da der Hund genug Veränderungen auf einen Schlag durch macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin