Kauft ihr FAIR-TRADE Produkte im Supermarkt (2023)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 24%
Nur manchmal 12%
Birgitmarion  10.12.2023, 13:15

Vielen Dank für den Stern! Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent und schicke liebe Grüße, Birgitmarion!

janvalperz
Fragesteller

Den wünsche ich dir auch 🕯🕯

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Da sie teurer als normale Artikel sind, kaufe ich heute keine mehr.

Früher kaufte ich schon mal Kaffee, Schokolade, Blumensträuße usw. ein, war auch im Weltladen, um dort manches zu kaufen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nicht im Supermarkt, dafür im Weltladen - aber das auch nur sehr selten. Die meisten Produkte, die ich konsumiere, sind aus regionaler Fertigung und wenn nicht das direkt, dann lege ich Wert auf Produkte aus dem süddeutschen Raum (Bayern und Baden-Württemberg sowie noch Rheinland-Pfalz und Saarland) oder wähle bewusst auch ein ostdeutsches Produkt, sofern verfügbar.

Fairtrade ist oft auch Augenwischerei und mein Ausbilder sagte immer - Werbung liegt stets knapp neben der Lüge. Wie viel am Ende über den "fairen Handel" beim bettelarmen Bauern in Schwellenland XYZ ankommt, steht auf einem anderen Blatt.

https://www.youtube.com/watch?v=NAq2KB--ayE

Erzählen lassen kann man sich alles und ich habe gelernt, misstrauisch zu sein. Da unterstütze ich lieber ehrlich und transparent die hiesigen bzw. süddeutschen Bauern und Molkereien, Käsereien, Imker usw., indem ich bei Raiffeisen kaufe oder beim lokalen Bäcker und Metzger oder beim Direktvermarkter, den ich persönlich kenne und wo ich weiß, was Sache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Es gibt von „GEPA“ ganz köstliche Schokolade. Auch Schwarztee kaufe ich von „GEPA“.

Nein

Niemals - dazu müsste ich dort generell einkaufen mache ich nicht .

Nein

Ich muß mit meinem Geld auskommen und kann mir Fairtrade-Extravaganzen nicht leisten.

GaBeKool  09.12.2023, 13:10

Was eigentlich tragisch ist und wieder einmal präsentiert wie kaputt unser System ist. Wie kann es sein dass Ausbeutung und Leid billiger ist als faire Behandlung der Mitarbeiter. Da muss man doch eig als Staat was gegen machen.