Kaufmann Im Einzelhandel Weiterbildungsmöglichkeiten?

2 Antworten

Es gibt recht gute weiterbildungsmöglichkeiten.

Du hast wie der Name schon sagt eine kaufmännische Berufsausbildung, heißt das du in anderen kaufmännischen Bereichen Fuß fassen kannst.

Wenn du im einzelhandel bleiben möchtest, hast du je nach Branche verschiedene Funktionen. Du könntest dich zb für Reklamationen spezialieren, Abteilungen führen, Wareneinkäufe tätigen. Sind zwar im Ausbildungsrahmrnplan drinne, jedoch sind die Aufgaben doch recht komplex.

Außerdem könntest du den Ausbildungsschein machen, viele Betriebe übernehmen mittlerweile auch die Kosten. Damit hast du große Chancen, da dies vom Arbeitgeber gerne gesehen wird.

Und was zur Zeit sehr beliebt ist sind die Nachwuchs-Führungskraft-Programme, wo fu intern auf eine leitende Position angelernt wirst. Hat bei einem stabilen Unternehmen schon seine Vorteile nur meiner Meinung nach hat dies wenig Aussagekraft, falls du doch dich in einem anderen Unternehmen bewerben möchtest, können sie die Qualifikation die du durch das Programm erlernt hattest meist nicht richtig prüfen. Außerdem wurdest du nur auf das Unternehmen angelernt werden.

Das waren jetzt alles interne Weiterbildungsmaßnahmen, jetzt kommen rein schulische.

Du kannst entweder, mit gewissem Voraussetzungen, Weiterbildungsmaßnahmrn über die IHK oder einer Hochdchule beginnen. Dies könnte man berufsbegleitend oder auch Dual (wenn es die Unternehmen mitmachen).

Es gibt zum einen den Fachwirt und den Betriebswirt.

Der Fachwirt ist in einem bestimmten Bereich spezialisiert, meist ist es der Handelsfachwirt wo du viel theoretisches wissen in einem Bereich gelehrt bekommst.

Der Betriebswirt ist noch eine große Stufe mehr weil es mehrere Bereiche abdeckt, gibt jedoch auch manche Spezialisierungen, jedoch die grundlegende Bereiche sind gleich.

Den Betriebswirt gibt es als Bachlor, Master usw...

Der Vorteil ist das dies eine anerkannte Qualifikation ist und auch andere Unternehmen damit etwas anfangen können

Fachwirt oder gar Betriebswirt IHK wären denkbare Qualis

Phika2512  02.07.2023, 14:56

Lerne lieber Industriekaufmann

TobiasKoski  03.07.2023, 00:51
@Phika2512

Ein Einzelhandelskaufmann wird sogar im Vertrieb lieber gesehen, als der Industriekaufmann