Kauffrau im Groß- und Außenhandel! Argumente wieso man den Job will!

3 Antworten

Ich bin zwar kein Groß- und Außenhandelskaufmann, aber ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann. Die Berufe sind aber vergleichbar.

Argumente sind die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten: Du lernst während der Ausbildung verschiedene kaufmännische Bereiche kennen: z. B. Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung. Und nach der Ausbildung kannst du dich auf einen der Bereiche konzentrieren.

Im kaufmännischen Berufen gibt es viele Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln. Du kannst nach der Ausbildung und parallel zur Arbeit eine Weiterbildung zur Fachkauffrau, Fachwirtin oder Betriebswirtin machen, z. B. zur Fachkauffrau für Einkauf und Logistik.

Da du als Außenhandelskauffrau mit dem internationalen Markt zu tun hast, kannst du wunderbar deine Fremdsprachenkenntnisse nutzen. Deine Zeugnisnoten sollten daher wenigstens in Englisch gut sein und du solltest auch anmerken, dass du auf jeden Fall bereit dazu bist, deine Fremdsprachenkenntnisse durch Kurse zu erweitern. Und als Kauffrau hast du dann die Möglichkeit, die Sprachkenntnisse mit kaufmännischen Tätigkeiten zu kombinieren, z. B. bei Preisverhandlungen. Während du als Übersetzerin ja nur Texte übersetzen würdest, was ziemlich trocken sein kann (Falls die Frage kommen sollte, warum du, wenn du dich für Fremdsprachen interessierst, nicht Übersetzerin werden willst. Mir wurde die Frage gestellt.)

Als Kauffrau bietet sich die Möglichkeit zu Reisen und auch im Ausland, du sitzt also nicht immer nur am Schreibtisch.

Hallo,

also als Groß- und Außenhandelskauffrau solltest Du in jedem Fall Spaß am Umgang mit Menschen, auch anderen Kulturen haben. Der Umgang mit Kunden, Lieferanten oder Kollegen gehört da zum Berufsalltag.

Du solltest Mathe mögen, da Du viel kalkulieren musst, Fremdsprachen, mind. Englisch verhandlungssicher, eine zweite bzw. dritte Fremdspache ist von Vorteil.

Während es sich beim Großhandel um den Kauf und Verkauf großer Mengen im nationalen Rahmen handelt, geht es im Außenhandel um das internationale Geschäft. Danach weist Du wie Außenhandelsgeschäfte und Auslandsmärkte funktionieren. Der internationale Zahlungsverkehr wird auch behandelt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

ich bin eine! gerade ausgelernt! mir macht der beruf keinen spaß! aber allgemein büro nicht! geschmackssache!^^ aber gut ist halt z.b. gegenüber anderen büroberufen, dass man in verschiedene bereiche reingeht, also nicht nur z.b. sekretariat, sondern auch verkauf, einkauf, buchhaltung, lager, usw., spätere wntwiclungs/weiterbildungsmöglichkeiten sind gut, und sonst wie du gesagt hast der kundenkontakt!

Falschenpost  07.07.2010, 23:57

anders ist auch noch ob du besser oder schlechter entscheide selbst, dass man mehr warenkenntnisse hat! weil man z.b. auch im verkauf arbeitet und auch in der mündlichen prüfung zeigen muss, dass man welche hat!