Kauffrau für Büromanagement - wie ist das so?

2 Antworten

Hallo, mit meiner Ausbildung an sich war ich sehr zufrieden! Ich durfte durch sehr viele Abteilungen wandern und immer neue Aufgaben kennenlernen. Alltägliche Aufgaben sind die Bearbeitung des Posteingangs, Briefe nach Vorgaben (Inhalt vorgegeben, ausformulieren musste man selbst) oder Telefonieren. Andere Abteilungsspeziefische aufgaben waren z.B. das erstellen von Ausbildungszeugnissen, das Betreuen des Zeitmanagementsystems, Veranstaltungsorganisation und Betreuung, oder vorbereitende Buchhaltung, z.B. Belege kontieren. Ich hatte das Glück sehr viel Abwechslung zu haben, das kommt immer auf deinen Ausbildungsbetrieb an :) Und ich nehm dir mal die Angst mit Mathe: da kommen keine Kurvendiskussionen oder Satz des Pythagoras mehr dran, wenn du die Grundrechenarten, Brüche und ganz wichtig: Prozentrechnung kannst, kommst du damit ganz locker durch :)

taxoja
Fragesteller

Vor Mathe graut es mir am meisten! :-/

Innuendo93  16.01.2015, 22:25
@taxoja

Brauchts aber nicht ;) Ich hab in meinem Fachabi ne 5 in Mathe gehabt und jetzt bin ich Klassenbeste, klassisches Mathe hat man da nicht mehr, gibt nur noch Rechnungswesen :)

Pacina22  21.06.2016, 16:16
@Innuendo93

Das stimmt wegen Mathe brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich hatte das Pech einen blöden Lehrer in Rechnungswesen zu haben....Die ganze Klasse hat seinen Unterricht nicht verstanden. Ich konnte jedoch trotzdem die Ausbildung verkürzen und hab Rechnungswesen in 2 Tagen dank einem Prüfungsvorbereitungskurs der IHK verstanden =)

AvatarLuffy  22.12.2022, 22:03
@Pacina22

Ist die Ausbildung zu schaffen wenn man keine Vorkenntnisse in der Buchhaltung hat?

Bzw. Sehr sehr wenige

Hallo :) ich bin 17 und jetzt in meinem ersten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für büromanagement bei einem Einzelhandel für Bekleidung. Ich bin momentan in der Logistik ( Sachbearbeitung) also Lieferscheine bearbeiten und Retouren vorbereiten. Es macht mir wirklich Spaß, weil du das meiste am Computer machst. Ich muss so gut wie nichts mit Mathe machen nur mal was netto oder brutto ausrechnen. Das einzigste was man "können" sollte ist der Dreisatz. Den nimmt man aber nochmal ausführlich in der Berufsschule durch, aber ich kann ihn bis heute nicht sehr gut :D Das Gehalt für ein Azubi liegt auch auch ziemlich Gut finde ich. Es kommt natürlich darauf an in welchem Betrieb du deine Ausbildung machen willst, aber netto kann man schon zwischen 550€ und 750€ im ersten Jahr bekommen. Aber nach der Ausbildung weiß ich es leider nicht.

Dorado2  07.02.2015, 16:58

Hey Alinnna, ich danke dir für deine private nachricht :-). leider kann ich dir irgendwie nicht antworten, weil der button "antworten" nicht mehr da ist :-(. um auf deine frage zurück zu kommen: meine erste wahl ist eine ausbildung als industriekauffrau. vielen dank nochmals für deine ausführliche antwort, du hast mir auf jeden fall weiter geholfen. LG :-)