Beruf? Automobilkauffrau? Kauffrau für büromanagement?

4 Antworten

Ehrlich gesagt, würde ich dir von beidem abraten...

Automobilkaufleute sind stark spezialisiert auf Autos und dort primär deren Verkauf. KfB hingegen ist zwar weniger spezialisiert, aber unter den "Generalisten" der kaufmännischen Ausbildungen der einfachste, also die Ausbildung, die am wenigsten in die Breite und Tiefe geht. Das sorgt dafür, dass du damit nur schwer in anderen Bereichen als dem Sekretariat unterkommst...

Ratsamer sind da meiner Ansicht nach Groß- und Außenhandelskauffrau, Industriekauffrau oder auch Steuerfachangestellte. Mit diesen Ausbildungsberufen im kaufmännischen Bereich hast du eine deutlich "intensivere" Ausbildung. Zudem solltest du dich so oder so darauf einstellen, nach der Ausbildung noch den Fachwirt und dann möglichst auch den Betriebswirt (bzw. Buchhalter und eventuell eines Tages Steuerberater beim Steuerfachangestellten) als berufsbegleitende Weiterbildung zu machen, wenn du im Beruf aufsteigen möchtest. Mit diesem Weg wirst du dann Schritt für Schritt immer konkurrenzfähiger. Die Konkurrenz sind nämlich studierte BWLer, wenn es um die spannenderen Stellen und Aufgaben geht...

Automobilkauffrau im kleinen Autohaus geht es viel ums verkaufen. Ist auch nicht besonders anspruchsvoll.

In größeren kann es interessanter werden, gerade nach Abteilungen mit Einkauf, Vertrieb und Marketing.

KFBM ist in kleinen Firmen Sekretärin/Mädchen für alles. Hier machen es auch wieder der Mittelstand und großen Firmen aus. Auch bist du später breiter aufgestellt und kannst so gut wie in jeder Branche arbeiten. Bei Automobil bist du spezialisiert und sehr Automotive abhängig.

Mach am besten Praktika in verschiedenen Firmen, da lernst du die verschiedenen Facetten kennen.

Ich arbeite als Kaufmann für Büromanagement. Da verdient man nicht schlecht. Wie es in dem anderen Beruf aussieht, kann ich dir nicht sagen. Bei beiden Berufen hängt es auch ein wenig davon ab, ob du in der freien Marktwirtschaft arbeitest oder im öffentlichen Dienst. Im öffentlichen Dienst verdient man meist mehr. Aber auch da ist es davon abhängig, in welche Tarifgruppe und nach welcher Erfahrungsstufe du bezahlt wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JustinMP  26.02.2020, 17:24

wie viel Geld bekommst du

Mein Einkommen möchte ich hier nicht nennen, da nur mich das was angeht. Aber es sind mehr als 450 und weniger als 1000€, weil es eine Teilzeitstelle ist, die ich belege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung