Kaufempfehlung Macbook?

4 Antworten

Die M1 oder gar der M2 Macs sind alle extrem Performate Geräte für deine Aufgaben sind die eigentlich schon total overpowerd. Mehr Arbeitsspeicher oder eine schnellere SSD würde man in deinem Fall überhaupt nicht merken von daher spar die lieber das Geld und lass es bei der Basiskonfiguration.

Am meisten lohnt immer noch das MacBook Air mit M1, das gibt es bei eBay für um die 650€, was ein extrem guter Deal ist.

Beim MacBook Air 15" muss man sagen, dass der Preis zwar ok ist, allerdings das MacBook Pro M1 14" günstiger ist und dennoch in allen Bereichen besser ist bis auf das Gewicht und Dicke besser ist. Das dünne und leichte muss einem schon sehr wichtig sein, wenn man dieses Gerät in betracht ziehen möchte.

Für deine Anforderungen würde das neue MacBook Air mit 8GB RAM und 256GB SSD reichen. Wobei natürlich mehr Speicher und besonders eine größere SSD nicht verkehrt sind.

Welche Ausstattung du nimmst, hängt eigentlich nur davon ab, wieviel Geld du ausgeben möchtest.

MacBooks Air haben nur 2 USB-C Ein/Ausgänge, die Pro Geräte haben 3x USB-C, HDMI sowie SD karten Slot.

26Lukas12
Fragesteller

Okay, vom Budget darfs gern innerhalb der 2.000 bleiben, aber wenn’s 50€ mehr sind da kommt’s bei den heutigen Kosten auch nicht drauf an. Würdest du dann eher 13 oder 15 Zoll empfehlen?

HeinzHubert  09.06.2023, 10:25
@26Lukas12

Persönlich würde ich eher 15 Zoll nehmen, ein größerer Bildschirm ist nie verkehrt. Gerade, wenn du mal Bilder bearbeiten willst.

Würde kein Mac Book nehmen. Du bezahlst nur den Namen und das Üppig ,sonst nichts.

Nimm lieber ein Laptop ,schau in welchen Shops du es mit einer Linux distribution oder ohne OS kriegst und Installiere dir dann das drauf was du willst. Nicht den Fehler machen und die Vorinstallierte Sache verwenden die meist mit irgendwelchen Zusatz Müll Installiert ist wovon du zu 100% nichts grundlegendes brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

HeinzHubert  09.06.2023, 09:38

Apple macht es Neueinsteigern leicht, sich in das System reinzufinden. Besonders, wenn man schon andere Apple Geräte hat, ist die Zusammenarbeit super.

Mein 1. MacBook hat 9 Jahre Unterstützung gekriegt, da relativiert sich der Preis mächtig.

Mein 2. MacBook habe ich nach 4 Jahren zu einem sehr guten Preis verkauft. Das geht auch nur bei Apple.

Mein aktuelles MacBook will ich wieder sehr lange nutzen (gerne 6-7 Jahre), wodurch sich der Anschaffungspreis auch hier relativiert.

HeinzHubert  09.06.2023, 10:22
@26Lukas12

Ich habe ein MacBook Pro mit M2 und 1TB SSD. Scheiße teuer, aber geil.

Ich hab das MacBook Pro Max mit 32GB und das MacBook Air M2. Das M2 reicht echt für alles.

26Lukas12
Fragesteller

In welcher Konfiguration vom Air M2? Reicht dir die Display Größe aus?