Kaufberatung Kamera? Systemfrage…?

3 Antworten

Ich sags mal so....in die Hand nehmen fürs "Feeling" ist eh unsinnig.

Du stellst die ja (hoffentlich) auf ein Stativ. Nachts, morgens bei Nebel hast du sehr wenig Licht, ebenso zur Blauen Stunde oder frühen Sonnenaufgang und entsprechend längere Belichtungszeiten. Außerdem kann man per Stativ auch besser gestalten.

Bedienung usw. ist alles Sache der Eingewöhnung, da muss man einfach etwas pfiffig und anpassungsfähig sein. Und bei so Landschaftsaufnahmen kann man auch recht entspannt zur Sache gehen. Im Grunde ist das System egal. Mit beiden kannst du das fotografieren. Wobei ich eine Spiegellose bevorzugen würde, auch wenn "nur" APS-C.

Ahrimanen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

warum würdest du den APS-C Sensor der DSLR vorziehen? Die Vollformat müsste doch eigentlich mit weniger Licht noch etwas besser zurecht kommen? Geeignetes Objektiv Vorausgesetzt natürlich.

Photon123  02.02.2024, 23:22
@Ahrimanen

Weils eine 10 Jahre alte Kamera ist. Da hab ich lieber was modernes und Spiegellos find ich eh besser. Bildrauschen ist in heutigen Zeiten eigentlich eh kein Problem mehr. Programme wie Topaz Denoise rechnen dir das perfekt heraus und verbessern die Bildqualität.

Das musst du wohl oder übel selbst rausfinden, was deinen Händen eher zusagt. Das kann dir keiner verraten.

Zwei völlig verschiedene Kameras und Systeme.

Ja es ist so ziemlich Äpfel mit Birnen verglichen. Nicht nur dass es DSLR vs Spiegellos ist, die Nikon D750 ist zusätzlich auch eine Vollformat und bietet daher viel höhere Bildqualität mit weniger Rauschen. Vergleichbar wäre eher eine Sony A7III oder Canon EOS R / R6.

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Was der Nikon fehlt ist das neuere Echtzeittracking von Spiegellosen Kameras, so wie bereits das fertige Bild im Sucher schon vor dem Auslösen zu sehn. Sie ist noch eine Kamera der "Alten Schule", bietet recht viele Autofokuspunkte, aber hat nicht so ein fortgeschrittenes Gesichts und Augentracking wie eine Sony A6400. Zudem kann die Sony auch Tieraugen verfolgen. Ein großer Vorteil von DSLRs ist allerdings die längere Akkulaufzeit gegenüber Spiegellosen. So hat die Nikon ein CIPA Rating von 1230 Fotos pro Akkuladung, die Sony bringts bloss auf 360 Fotos, also weniger als ein Drittel der Laufzeit.

Ahrimanen
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Bringt das Echtzeit-Tracking bei wenig Licht viel? Ich bin davon ausgegangen, das Display im Prinzip nur für die Einstellungen zu verwenden und die Bilder erst am PC zu sehen ;).

Die Akkulaufzeit ist in der Tat eine Sache, welche ich nicht bedacht habe. Allerdings müsste es doch möglich sein, die Kameras über eine Power Bank zu nutzen. Da gibt es doch bestimmt Akku-Dummys für.

sony A7 oder Canon R6 wäre was feines, aber deutlich übern Budget.

Ich hatte mir eigentlich 1000€ inkl. Einem 50mm f1.8 gesetzt (oder passendem Äquivalent zur Kamera). Das werde ich bei den recht neuen DSLM VF nicht schaffen :(

Uneternal  02.02.2024, 16:51
@Ahrimanen
Bringt das Echtzeit-Tracking bei wenig Licht viel?

Kommt drauf an wie wenig Licht und welches Objektiv. Die Nikon kann in -3 EV noch den Fokus finden. Das entspricht einer Vollmondnacht. Bei der Sony A6400 sinds -2 EV. Die EOS R findet sogar in -6 EV noch den Fokus, das ist Mondlicht von einem Viertel-Mond, allerdings nur in Kombination mit einem f/1.2 Objektiv.

Ich hatte mir eigentlich 1000€ inkl. Einem 50mm f1.8 gesetzt (oder passendem Äquivalent zur Kamera). Das werde ich bei den recht neuen DSLM VF nicht schaffen

Äh, die A7III und EOS R sind garnicht mehr so neu. Die bekommst du auf Kleinanzeigen schon für 700-800€ nachgeworfen. Und das Canon EF 50mm 1.8 findet man für 80€ gebraucht. EF-EOS R Adapter kostet ca. 30-40€.

Canon EOS R in Sachsen-Anhalt - Allstedt | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

sony a7 iii in Bayern - Augsburg | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Also die Sony ist der Nikon schon mal Meilenweit überlegen und gerade wenn es um die Entscheidung Spiegelreflex oder spiegellos geht würde ich aufjedenfall spiegellos nehmen

Ahrimanen
Fragesteller

Warum? Was ist deiner Meinung nach der Vorteil?

Firekid43333  02.02.2024, 11:25
@Ahrimanen

Am besten guckst du dazu mal videos oder liest mal nach aber um dir trotzdem mal ein paar punkte zu nennen.

Das erste ist schon mal der Sucher der ist bei spiegellosen Kameras digital, das heißt du siehst direkt wie sich deine Einstellung auf das fertige Bild auswirken weil du das Ergebnis schon vor dem Auslösen siehst. Das macht es natürlich auch super einfach für Anfänger.

Dann hast du viel weniger Mechanik die kaputt gehen könnte, weil du ja nicht so viele bewegliche Teile hast.

Außerdem der Formfaktor, die Gehäuse sind weit aus kleiner und leichter.

des Weiteren ist sie auch einfach leiser und schneller was natürlich gerade in der Natur oder bei Hochzeiten von Vorteil ist.

Spiegelreflex gehört einfach zum alten Eisen. Das ist als würdest du heute noch einen Röhrenfernseher kaufen. Klar kannste drauf Fernsehen gucken, aber damit ziehst kein Kotelett vom Teller.

DIe Nikon die du rausgesucht hast ist 10 Jahre alt btw.