Katzenpilz gefährlich?

1 Antwort

Unbehandelt kann es auf jeden Fall gefährlich werden, man sollte es also sobald man es bemerkt behandeln. Das geht, ist aber aufwändig und alles andere als schnell erledigt. Hauterkrankungen brauchen immer sehr lange, bis sie weg sind. Und Katzenpilz ist auf Menschen übertragbar. Falls du bei dir runde trockene stellen bemerkst, die vielleicht jucken und sich ausbreiten, besorg dir eine creme in der Apotheke und Creme das täglich ein, ein cm breiter als die Stelle ist.

Die Katze wird mit einem Mittel vom Tierarzt behandelt, in der Regel muss man sie dafür "waschen" mit einem bestimmten Mittel. Es gibt auch eine Impfung, die für das abklingen der Erkrankung sorgt, diese ist aber sehr teuer.

Hnygiirl
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort! Ja hab meine Katze direkt zur Tierklinik gebracht, jetzt eine Woche warten.
Und tatsächlich hab ich Hautpilz auf meiner Hand bekommen😂 Aber hoffe das es meiner katze bald besser geht

anonym0507  03.06.2022, 21:19
@Hnygiirl

In die Tierklinik muss man deswegen eigentlich nicht gleich. Tierarzt hätte auch gereicht. Meine Katzen hatten auch Mal pilz, mein Freund und ich hatten uns auch angesteckt, das dauert leider ein paar Wochen, bis alle Stellen weg sind 😅